AfD-Russlandkongress: Lob für Horst Mahler und die Waffen-SS.

Beim „Russlandkongress“ der AfD in Sachsen-Anhalt ging es am Wochenende eigentlich um Russland und die Ukraine – die üblichen Verschwörungstheorien inklusive. Es gab aber auch Lob: für waschechte Nazis wie Horst Mahler und die Generäle der Waffen-SS.

Jürgen Elsässer, Chefredakteur des Querfront-Magazins „Compact“, kommt nicht weit mit seiner Rede. Keine zwei Minuten nachdem er auf die Bühne des AfD-„Russlandkongresses“ in Magdeburg tritt, muss er seinen Vortrag unterbrechen. Der Grund: Die Anwesenden sind so begeistert von Elsässers Worten, dass sie ihn gar nicht erst weitersprechen lassen. „Merkel muss weg! Merkel muss weg!“, skandieren die meist älteren Herren unter rhythmischem Klatschen. Applaus gibt es an diesem Samstag in Magdeburg an vielen Stellen – selbst dann, wenn der Journalist Jan von Flocken auf dem Podium steht und der Waffen-SS seinen Respekt zollt.

Wie im Hinterzimmer eines Neonazi-Treffs

Zunächst geneißt aber Jürgen Elsässer seinen Applaus: „Eine Regierung, die das Volk austauscht – da muss das Volk die Regierung austauschen“, sagt er. Wie auf Bestellung stimmen die Zuhörer sofort die Rücktrittsforderung an die Bundeskanzlerin an. Zuvor hatte Elsässer bereits angedeutet, wohin die Reise gehen soll in seiner Rede: „Dieses Regime tauscht uns als Volk aus gegen Fremde, die mit Deutschland und Europa nichts zu tun haben, und degradiert Deutschland zur Militärkolonie und zum Frontstaat der Amerikaner.“

Es ist der übliche Rassismus gepaart mit abwegigen historischen Vergleichen und dem Hass auf alles Amerikanische. Eine Rede wie sie seit Jahrzehnten in den Hinterzimmern irgendwelcher Neonazi-Treffs weit draußen in der Provinz gehalten wird. Zwischen Bierdunst, Bratenfett und…

Quelle und weiterlesen: https://www.vorwaerts.de/artikel/afd-russlandkongress-lob-horst-mahler-waffen-ss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*