Charity Lesung in der Berliner Stadtmission mit Andrea Sawatzki.

Von Klaus Dahle.

Schön wenn Prominente ihren Status dazu nutzen Bedürftigen zu helfen. So geschehen heute bei einer Charity Lesung in der Berliner Stadtmission.

Andrea Sawatzki, Schauspielerin, Hörbuchsprecherin und Autorin, las aus ihrem neuen Buch „Andere machen das beruflich“.

Der Mehrzweckraum der Stadtmission war weihnachtlich geschmückt und bis auf den letzten Platz besetzt.

Schon bei der kurzen Begrüßung wurden die Anwesenden um Spenden für die Arbeit der Stadtmission gebeten.

Dann ging es auch schon los, Andrea Sawatzki erweckte ihren Roman zum Leben. Sie las nicht nur einfach vor, sie spielte die Geschichte.

Jedem Charakter der Story gab sie eine andere Stimme: Mutter, Schwiegermutter, Schuldirektorin, ja selbst die pubertierende Tochter, wurden von ihr so gesprochen, dass man meinte sie leibhaftig vor sich zu sehen.

Ein kurzweiliger Abend, der zum Schluss doch noch ein paar ernste Züge bekam.

Sawatzki erzählte von einem Erlebnis, das ihre Sichtweise änderte.

Für einen Film wurde sie in eine Obdachlose verwandelt: Als sie in einer Drehpause in vollem Kostüm und Schminke unerkannt über den Ku-Damm lief, spürte sie die abfälligen abwertenden Blicke der Passanten. Wie schlimm muss das erst für Obdachlose sein, die damit jeden Tag leben?

Mit der Lesung und dem Erlös daraus, konnte man der Stadtmission dabei helfen Gutes zu tun.

Schön war auch zu sehen, dass Sawatzkis Ehemann Christian Berkel unterstützend im Publikum saß.

Fotoquellen: Klaus Dahle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*