Die Steigerung der Produktivität werde einfach weggelassen.

Jetzt auf dem Hermannplatz Fest der Linken

Publié par DIE LINKE. Neukölln sur samedi 9 septembre 2017

Heute Wahlkampf der Linken auf dem Hermannplatz in Berlin-Neukölln.“SOZIAL. GERECHT. FRIEDEN. FÜR ALLE!“, so der Wahlspruch der Veranstaltung mit Gregor Gysi, Petra Pau, Pascal Meiser, Judith Benda und Gesprächsrunden mit Aktiven aus Gewerkschaften und Initiativen. Musik von Jamilah & the Band und Rapper Takt32.

Ein Themenschwerpunkt von Gregor Gysi war die Altersarmut. Gysi machte unmissverständlich klar: „Viele alte Leute wollen nicht mehr arbeiten, müssen aber arbeiten, um das überhaupt durchzustehen.“ Die Bedingungen bei der Grundsicherung seien abenteuerlich. „Wenn jemand vor 40 Jahren 40 Jahre lang gearbeitet hat, und die gleiche Tätigkeit hat jetzt jemand 40 Jahre gemacht, dann habe der das Doppelte hergestellt als der, der vor 40 Jahren 40 Jahre gearbeitet hat. Die Steigerung der Produktivität werde einfach weggelassen bei der Rentenbemessung.

Das Wetter machte der Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung, so dass eine für Kinder vorgesehene Hüpfburg nicht aufgebaut werden konnte. Als kleinen Trost gab’s Popcorn für Kleine und Große.

Übrigens: Die Linken wollen die drittstärkste Kraft im Bundestag werden. Da gäbe es aber noch eine andere Gruppierung zu überholen, die es im Moment schon zu sein scheint. In Neukölln gab’s heute aber auch Regen. Und Regen bringt bekanntlich auch Segen.

Fotos/Collage: TP Presseagentur Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*