„Die Verbrechen sind untrennbarer Bestandteil unserer Geschichte.“

Zum 75. Jahrestag des Massakers deutscher SS-Truppen im französischen Oradour-sur-Glane sagte der Beauftragte der Bundesregierung für die deutsch-französische Zusammenarbeit und Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt Michael Roth am 10.06.:

„Das Massaker von Oradour-sur-Glane, das deutsche SS-Truppen vor 75 Jahren verübt haben, ist bis heute ein Fanal unvorstellbarer Unmenschlichkeit und Grausamkeit.

Beschämt und in tiefer Trauer verneigen wir uns vor den Opfern und ihren Nachkommen. Die Verbrechen, die Deutsche während des Zweiten Weltkriegs an unseren Nachbarn begangen haben, sind und bleiben untrennbarer Bestandteil unserer Geschichte.

Umso dankbarer sind wir für die ausgestreckte Hand und die Bereitschaft zur Versöhnung, die uns Deutschen zuteil geworden sind. Die deutsch-französische Freundschaft ist für uns Geschenk und Auftrag.

Unser vereintes, demokratisches und friedliches Europa ist die Antwort auf die Erfahrungen von Krieg, Faschismus, Holocaust und Barbarei, die von deutschem Boden ausgegangen sind. Der heutige Gedenktag verpflichtet uns, das europäische Friedensprojekt entschlossen gegen Nationalismus und Populismus zu verteidigen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*