Erste Festnahmen nach erneutem Attentat auf Präsident Maduro in Venezuela.

Caracas, 06.08.2018. Nach einem Anschlag auf den venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro am Samstag in der Hauptstadt Caracas haben die Sicherheitsbehörden des südamerikanischen Landes sechs Tatverdächtige festgenommen, berichtet heute das Lateinamerika-Portal amerika21. Die mutmaßlichen Täter gehörten einer terroristischen Struktur um den Ex-Polizisten und Attentäter Oscar Pérez an. Pérez und seine Komplizen hatten Ende Juni 2017 mehrere Regierungsgebäude im Zentrum von Caracas von einem gekaperten Polizeihubschrauber aus mit Schnellfeuerwaffen und Granaten angegriffen. Der ehemalige Polizist war Mitte Januar dieses Jahres im Zuge einer Geheimdienst- und Militäraktion aufgespürt worden und bei einem Feuergefecht ums Leben gekommen, erinnert amerika21.

Für den Anschlag vom Samstag, der teilweise live im Fernsehen übertragen wurde, macht die linksgerichtete Führung von Venezuela das benachbarte Kolumbien und die USA verantwortlich.

„Wir haben bislang sechs Terroristen und Söldner festgenommen, mehrere Fahrzeuge beschlagnahmt und es haben mehrere Durchsuchungen von Hotels in der Hauptstadt unseres Landes stattgefunden, bei denen sehr wichtige Beweismittel sichergestellt werden konnten“, sagte Venezuelas Innenminister Néstor Reverol in einem Interview mit dem staatlichen Fernsehsender VTV. Nach Angaben des Politikers wurden die Täter und Hintermänner identifiziert, heißt es bei amerika21.

Der Anschlag an diesem Samstag reiht sich in eine Serie von Terroranschlägen und Putschversuchen gegen die linksgerichtete Regierung Venezuelas ein, die mit einem versuchten Umsturz gegen Maduros Vorgänger Hugo Chávez (1999-2013) im April 2002 begonnen und in den vergangenen Jahren an Intensität gewonnen hat.

Fotoquelle: By Fabio Rodrigues Pozzebom/ABrDerivative work: Coronades (talk) in association with user EeuHP (talk) through Adobe Photoshop CS5. – Nicolas Maduro – ABr 26072010FRP8172.jpg, CC BY 3.0 br, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=25069062

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*