GdP zu Schweriner Festnahme und Sondierungsgesprächen.

Malchow: Politische Grabenkämpfe konterkarieren Sicherheitslage.

Berlin.  Um auch künftig erfolgreich Terrorangriffe auf Deutschland verhindern zu können, benötigte die Polizei nach Auffassung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) großen politischen Rückhalt. „Die monatelangen Ermittlungen im Fall des am Montag in Schwerin festgenommenen mutmaßlichen Terroristen haben gezeigt, dass die Polizei in der Lage ist, auch solch gravierende Bedrohungen rechtzeitig abzuwenden. Dennoch muss die Polizei immer noch Prioritäten setzen und andere Kriminalitätsfelder aus Personalgründen vernachlässigen“, sagte der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow am Mittwoch in Berlin. Die GdP appellierte an die künftigen Regierungspartner, unverzüglich die notwendigen Voraussetzungen für eine noch effektivere Polizeiarbeit zu schaffen.

Dazu gehöre Malchow zufolge eine koordinierende Funktion des Bundeskriminalamtes bei der Überwachung sogenannter Terror-Gefährder sowie die Nutzung von Mautdaten bei der Aufklärung schwerster Straftaten. Angesichts der Bedrohungslage nicht nur durch den extremistischen Terrorismus, sondern auch durch Cyberkriminelle und dem organisierten Verbrechen sei es notwendig, praxistaugliche polizeiliche Ermittlungsmöglichkeiten zu schaffen, ohne ideologische Barrieren beim Datenschutz aufzubauen. „Sicherheit und bürgerliche Freiheitsrechte müssen in Einklang gebracht werden. Parteipolitische Grabenkämpfe wie um die sogenannte Vorratsdatenspeicherung darf es angesichts einer verunsicherten Bevölkerung künftig nicht mehr geben“, sagte Malchow.

Fotoquelle: Zielasko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*