Greta Thunberg von Amnesty International geehrt.

Amnesty International ehrt die Klimaakvistin Greta Thunberg und die Jugendbewegung „Fridays for Future“ mit dem „Ambassador of Conscience Award 2019“.

„Der ‚Ambassador of Conscience Award‘ ist die höchste von Amnesty International verliehene Auszeichnung und ehrt diejenigen, die mutig eine führende Rolle beim Einsatz für die Menschenrechte einnehmen. Ich kann mir in diesem Jahr keine besseren Preisträgerinnen vorstellen als Greta Thunberg und die Schulstreikbewegung ‚Fridays für Future'“, erklärt Kumi Naidoo, der internationale Generalsekretär von Amnesty International.

„Wir sind begeistert und inspiriert von der Entschlossenheit, mit der diese jungen Aktivistinnen und Aktivisten auf der ganzen Welt uns auffordern, uns der Realität der Klimakrise zu stellen. Jeder junge Mensch, der sich an den ‚Fridays for Future‘-Demonstrationen beteiligt, zeigt uns, was es bedeutet, seinem Gewissen zu folgen. Sie erinnern uns daran, dass wir mehr Macht haben, als wir glauben, und dass wir alle eine Rolle übernehmen müssen, wenn es darum geht, im Kontext der Klimakatastrophe die Menschenrechte zu schützen.“

Die Auszeichnung „Ambassador of Conscience“ („Botschafter des Gewissens“) wurde 2002 zum ersten Mal vergeben und ehrt Einzelpersonen und Gruppen, die die Sache der Menschenrechte durch bewusste Taten voranbringen und dabei Unrecht aufzeigen und ihr Können einsetzen, um andere zu inspirieren. In den vergangenen Jahren wurden unter anderem folgende Personen und Bewegungen mit dem „Ambassador of Conscience Award“ ausgezeichnet: Nelson Mandela, Malala Yousafzai, Harry Belafonte, Ai Weiwei, die Bewegung für die Rechte der indigenen Bevölkerung Kanadas, Alicia Keys und Colin Kaepernick.

Fotoquelle: TP Presseagentur Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*