Jean-Claude Juncker und Donald Tusk zum Tod von Shimon Peres.

Europa hat einen Freund und Partner verloren.

Zum Tod von Shimon Peres haben EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und EU-Ratspräsident Donald Tusk dem israelischen Präsidenten Reuven Rivlin im Namen der Europäischen Union kondoliert. „Mit dem Tod des früheren Präsidenten hat die Welt einen Champion des Friedens verloren. Seine lange Laufbahn als hoher Beamter, Minister, Premierminister und zuletzt Präsident war dem Aufbau eines starken und sicheren Staates Israel gewidmet. Aber er blieb immer überzeugt, dass seine Vision von Israel nur dann umgesetzt werden könne, wenn auch den Palästinensern ein Staat zugestanden würde, um in Frieden und Sicherheit an der Seite Israels zu leben. Selbst in den dunkelsten Stunden stand er zur Vision einer Zwei-Staaten-Lösung. Dies wird sein bleibendes Vermächtnis sein.“

Shimon Peres sei ein Mann von Geist, Humor, Charme, harter Arbeit und Hingabe gewesen, so Juncker und Tusk weiter. „Unsere Herzen sind bei Shimon Peres‘ Familie, die einen Vater und Großvater verloren hat. Israel hat einen großen Staatsmann und Europa einen großen Freund und Partner verloren.“

By World Economic Forum from Cologny, Switzerland – World Economic Forum Annual Meeting Davos 2005, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3506612

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*