Kommentierte Version von „Mein Kampf“ in Frankreich?

Mitherausgeber der deutschen und geplanten französischen Ausgabe diskutieren am 11. Juni an der Freien Universität Berlin über das Editionsprojekt.

Das Frankreichzentrum der Freien Universität Berlin veranstaltet am 11. Juni eine öffentliche Diskussionsrunde zum Editionsprojekt von „Mein Kampf“ von Adolf Hitler. Im Zentrum der table ronde stehen methodische Überlegungen, Prozesse der Übersetzung und Interpretation sowie Befürchtungen, die mit der Neuauflage einhergehen. Die Historiker Nicolas Patin, Mitherausgeber der geplanten französischen Ausgabe, und Othmar Plöckinger, Mitherausgeber der deutschen Version, berichten dabei von den Herausforderungen und Möglichkeiten des Editionsprozesses im deutsch-französischen Vergleich. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Uwe Puschner, Dozent für Neuere Geschichte an der Freien Universität und Co-Leiter des Frankreichzentrums. Die Teilnahme ist kostenlos, die Veranstaltungssprache Deutsch.

Der Vorschlag des französischen Verlags Fayard, „Mein Kampf“ in Frankreich neu übersetzt und durch eine Kommission von Historikerinnen und Historikern kommentiert zu veröffentlichen, sorgte 2015 für Kritik. Das Buch ist bislang noch nicht erschienen. In Deutschland brachte das Institut für Zeitgeschichte 2016 nach Auslaufen der Urheberrechte eine kommentierte, interpretierte Fassung von „Mein Kampf“ heraus. Die Ausgabe erscheint mittlerweile in der achten Auflage. Den Editionsprozess kommentiert Othmar Plöckinger, einer der Herausgeber der deutschen Version. Er geht dabei auf grundsätzliche Überlegungen zur Gestaltung der Ausgabe sowie der Frage nach der konkreten Zielgruppe ein und betrachtet zudem inhaltliche Zielsetzungen. Dazu sei es notwendig, die ideengeschichtlichen Hintergründe von „Mein Kampf“ zu beleuchten, ideologische Begriffe zu erklären, aber auch Widersprüche aufzudecken. Vergleichend wird Nicolas Patin einen Einblick in die aktuellen Überlegungen in Frankreich gewähren und erörtern, in welcher Weise diese Fragen für die französische Edition relevant sind oder vielmehr andere Herangehensweisen oder Schwerpunktsetzungen erfordern.

Zeit & Ort

  • Montag, 11. Juni 2018, 18.15 Uhr
  • Freie Universität, Seminarzentrum, Raum L116, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, U-Bhf. Dahlem-Dorf (U3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*