Offener Brief der Grünen an die Muslimas und Muslime in Deutschland.

Liebe Muslimas und Muslime in Deutschland,

liebe Vertreterinnen und Vertreter der muslimischen Verbände,

wir alle sind zutiefst erschüttert über die brutalen Terroranschläge in zwei Moscheen in Christchurch, Neuseeland. Wir sind in Gedanken bei den Opfern, ihren Angehörigen und den Menschen in Neuseeland.

Die Taten waren gezielt gegen Muslimas und Muslime gerichtet. Wir verurteilen diesen terroristischen Akt auf das Schärfste. Wir stehen an der Seite aller Menschen, die ihren Glauben in Freiheit und Würde ausleben wollen. Es ist bestürzend, dass die Angriffe in Christchurch offenbar von rechtsextremen Terroristen von langer Hand geplant waren, brutal und rücksichtslos ausgeführt wurden.

Der Täter sieht sich als Teil einer globalen Bewegung und als Krieger im Kampf gegen die angebliche Islamisierung der westlichen Welt, doch er und seine Ideologie sind Feinde der Demokratie, des Friedens und der Freiheit.
Solidarität und Anteilnahme sind das Gebot der Stunde. Es ist an uns allen, tagtäglich gemeinsam gegen jede Form von Rassismus und Menschenfeindlichkeit einzustehen, damit dem Hass der Nährboden entzogen wird. Denn dieser Angriff ist ein Angriff auf uns alle: Auf unsere Freiheit, auf unsere Gesellschaften und auf unsere Demokratien. Auch in Deutschland erleben wir in den letzten Jahren eine Zunahme und Verbreitung von muslimfeindlichen Gedankengut und einem aufkeimenden antimuslimischen Rassismus – oft einhergehend mit Androhungen und gewalttätigen Übergriffen.

Wir müssen nun noch enger zusammenstehen und dürfen uns nicht auseinanderdividieren lassen. Wir sind solidarisch mit allen, die aufgrund ihrer Religion, ihrer Weltanschauung, Herkunft oder anderer willkürlich gewählter Merkmale ausgegrenzt und angegriffen werden. Diejenigen, die versuchen wollen, unsere Gesellschaft zu spalten, die Zweifel und Zwietracht säen und die Menschen ihr Recht auf ihren Glauben oder gar ihr Leben absprechen, treten wir mit aller Entschlossenheit entgegen. Wir alle stehen in der Verantwortung und Pflicht, Minderheiten vor Hass, Hetze und Ausgrenzung zu schützen und Rechtspopulismus und -extremismus klar entgegenzutreten.

Wir stehen weiter geschlossen zusammen und werden kein Klima der Angst und des Hasses zulassen. Wir stehen gemeinsam mit euch.

In tiefer Anteilnahme…

Offener Brief

Eine mutige Gesellschaft lässt sich keine Angst machen

Europa ist auf Menschenrechte gebaut. Wir schützen #Europa und seine Werte gegen die Angriffe von rechts! Das möchtest du auch? Dann wähl grün bei der #Europawahl am 26. Mai!

Publiée par BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sur Lundi 18 mars 2019

Ardern spricht vor dem Parlament

Neuseelands Premierministerin Ardern hat in einer Rede vor dem Parlament der Opfer des Terroranschlags in Christchurch gedacht.

Publiée par Süddeutsche Zeitung sur Mardi 19 mars 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*