„Schwarzbraun ist die Haselnuss“.

EU-Rom

„Schwarzbraun ist die Haselnuss“

Von der Leyen stoppt Bundeswehr-Liederbuch.

Nach einem Bericht von Spiegel Online soll das „Panzerlied“ und „Schwarzbraun ist die Haselnuss“ von Bundeswehr-Soldaten nicht mehr gesungen werden. Auf Wunsch von Verteidigungsministerin von der Leyen würde ein neues Liederbuch entwickelt, heißt es in dem Nachrichtenmagazin.

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) habe die Ausgabe eines Bundeswehr-Liederbuches gestoppt. „Im Rahmen des kritischen und sensiblen Umgangs mit den Inhalten wurde erkannt, dass einige Textpassagen nicht mehr unserem Werteverständnis entsprechen“, habe ein Ministeriumssprecher laut Spiegel Online dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) gesagt.

Besonders in der Kritik stünde in dem Liederbuch „Kameraden singt!“ Stücke wie „Schwarzbraun ist die Haselnuss“, das „Panzerlied“ oder „Das Westerwaldlied“. Sie seien dem Ministerium zufolge in der NS-Zeit und während des Zweiten Weltkriegs als Ausdruck nationalsozialistischer Überhöhung missbraucht worden, so Spiegel Online. Zudem fänden sich in dem Liederbuch Kompositionen und Texte von NS-Ideologen.

Der Stopp des Liederbuchs sei eine Reaktion auf den Fall Franco A.. Der Oberleutnant der Bundeswehr, der sich monatelang als syrischer Flüchtling ausgegeben und offenbar mit Komplizen einen rechts motivierten Anschlag geplant hatte, war Ende April festgenommen worden (TP berichtete).

Nach Angaben des Ministeriums sei das Streitkräfteamt laut Spiegel Online beauftragt worden, eine völlig neue Form des Liederbuches zu entwickeln.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*