Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner.

Besuche aus Drittstaaten ab 10. August 2020 wieder möglich.

Bundesinnenminister Horst Seehofer ermöglicht ab 10. August 2020, 0:00 Uhr, die Einreise unverheirateter Partnerinnen und Partnern aus Drittstaaten. Dies hat er heute der EU-Innenkommissarin Ylva Johansson und seinen Amtskollegen in den EU-Mitgliedstaaten mitgeteilt. Die aktuell geltenden Reisebeschränkungen aus Drittstaaten waren zur Eindämmung der Corona-Pandemie auf Vorschlag der EU-Kommission europaweit eingeführt worden. 

Seehofer: „Ab kommenden Montag können unverheiratete Partner aus Drittstaaten wieder nach Deutschland einreisen. Ich begrüße, dass wir dies im europäischen Rahmen jetzt ermöglichen können. Als Ratspräsidentschaft ist mir ein abgestimmtes europäisches Handeln sehr wichtig. Besonders danke ich daher der Europäischen Kommission für die konstruktive Zusammenarbeit.“

Voraussetzung für die durch Deutschland beschlossenen Einreiseerleichterungen sei der Nachweis einer auf Dauer angelegten Partnerschaft mit mindestens einem vorherigen persönlichen Treffen in Deutschland oder dem Nachweis eines vorherigen gemeinsamen Wohnsitzes im Ausland.

Vorzulegen seien hierfür:

– eine Einladung der in Deutschland wohnhaften Person – eine gemeinsam unterschriebene Erklärung zum Bestand der Beziehung und

– Nachweise der vorherigen Treffen durch Passstempel, Reiseunterlagen oder Flugtickets.

Unabhängig hiervon gelten für alle Einreisenden aus Risikogebieten besondere Bestimmungen. 

Fotoquelle: TP Presseagentur Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*