Thorsten Schäfer-Gümbel: Wahlergebnis ist klare Niederlage – SPD muss grundsätzliche Fragen angehen.

Der Vorsitzende der Hessen-SPD und stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD, Thorsten Schäfer-Gümbel, hat das Ergebnis seiner Partei bei der Europawahl als „klare Niederlage“ bezeichnet.

Schäfer-Gümbel sagte am Sonntagabend: „Weniger als 20 Prozent bei der Wahl zum Europäischen Parlament tun sehr weh und sind sehr enttäuschend. Offensichtlich ordnen die Bürgerinnen und Bürger der SPD im derzeit wichtigsten Problemfeld, dem Klima- und Umweltschutz, keine Kompetenz zu. Gleichzeitig hat diese Frage alles bestimmt. Die Wählerwanderung ist deutlich, bei jungen Menschen noch mehr. Wir kommen deshalb nicht umhin, innerhalb der deutschen Sozialdemokratie sehr grundsätzlich die Ausrichtung, Aufstellung und Strategie zu klären. Das gilt auch für unsere digitale Kompetenz und damit schlechthin unsere Zukunftsfähigkeit. 

Ich gratuliere unabhängig den Grünen zu einem sehr guten Ergebnis.

Mein besonderer Dank gilt ausdrücklich unseren beiden hessischen Spitzenkandidaten für die Europawahl, Martina Werner und Udo Bullmann, für den engagierten Wahlkampf. Das Endergebnis wird entscheiden, ob wir weiterhin mit zwei Abgeordneten Hessen vertreten können. Für uns wird es ein sehr langer Abend.“

Fotoquelle: TP Presseagentur Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*