Thüringerinnen und Thüringer stehen einer Minderheitsregierung mehrheitlich positiv gegenüber.

Infratest-Dimap-Umfrage zu Thüringen.

Auch drei Monate nach der Landtagswahl mit dem Verlust der Regierungsmehrheit von Rot-Rot-Grün ist noch nicht klar, in welcher Konstellation im Erfurter Parlament künftig regiert werden wird. Die Fortsetzung von Rot-Rot-Grün als Minderheitsregierung fänden nur 43 Prozent der Thüringerinnen und Thüringer gut, 54 Prozent fänden das nicht gut.
Eine Regierung aus Linke und CDU würde aber mit 33 Prozent auf noch weniger Zustimmung stoßen, wobei die Vorbehalte unter den Anhängern der Linken (67 Prozent Ablehnung) größer wären als unter Anhängern der CDU (54 Prozent Ablehnung).
Eine denkbare Minderheitsregierung aus CDU und AfD würde auf noch größere Ablehnung stoßen. Vier Fünftel (79 Prozent) bewerten ein Bündnis aus CDU und AfD als weniger gut oder schlecht, nur ein Fünftel (19 Prozent) äußert sich zustimmend. Ein solches Regierungsmodell würde nur unter den AfD-Anhängern nennenswerte Zustimmung (70 Prozent) erhalten. Unter den CDU-Anhängern überwiegt die Ablehnung dagegen deutlich (6:93 Prozent).

Mehrheit offen für eine Zusammenarbeit von CDU und Linken
Obwohl die CDU eine Regierungsbildung mit der Linken ausgeschlossen hat, ist fast ein Drittel der Wahlberechtigten (31 Prozent) der Meinung, dass die CDU für eine solche Regierung zur Verfügung stehen sollte. Weitere 43 Prozent sprechen sich dafür aus, dass die CDU zwar kein Regierungsbündnis mit der Linken eingehen, aber bei Einzelprojekten mit der Linken zusammenarbeiten sollte. Nur ein gutes Fünftel (22 Prozent) lehnt eine Zusammenarbeit von CDU und Linke gänzlich ab.

Zusammenarbeit von CDU und AfD wird mehrheitlich abgelehnt
Kritischer bewerten die Thüringerinnen und Thüringer eine mögliche Zusammenarbeit der CDU mit der AfD, die von einigen CDU-Abgeordneten ins Spiel gebracht wurde, von der Bundes-CDU aber grundsätzlich abgelehnt wird. Zwei Drittel (64 Prozent) finden diese grundsätzliche Ablehnung richtig, ein Drittel (34 Prozent) plädiert für eine Zusammenarbeit von CDU und AfD. 

Keine generelle Ablehnung von Minderheitsregierungen
Grundsätzlich stehen die Thüringerinnen und Thüringer allerdings einer Minderheitsregierung mehrheitlich positiv gegenüber. Zwei Drittel (64 Prozent) fänden es prinzipiell in Ordnung, wenn in Thüringen eine Regierung auch ohne parlamentarische Mehrheit der Regierungsfraktionen gebildet würde, nur drei von zehn (30 Prozent) lehnen dies grundsätzlich ab.

Fotoquelle: TP Presseagentur Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*