Wanderwitz verdiene Bewährungszeit.

Marco Wanderwitz neuer Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer.

Marco Wanderwitz wurde heute zum Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie ernannt. Die Ernennung erfolgte auf Vorschlag der Bundeskanzlerin durch den Bundespräsidenten und wurde durch Aushändigung der Urkunde durch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier vollzogen.

Wanderwitz wird auch die Funktion des Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer übernehmen, nachdem sein Vorgänger Christian Hirte von der Bundeskanzlerin entlassen wurde.

Der 44-jährige Jurist Wanderwitz aus Hohenstein-Ernstthal gehört seit 2002 dem Deutschen Bundestag als direkt gewählter Abgeordneter für den sächsischen Wahlkreis Chemnitzer Umland/Erzgebirgskreis II an. Seit März 2018 war er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat. Schwerpunkt seiner Arbeit dort waren insbesondere die Heimatpolitik für gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland und die Wohnraumoffensive der Bundesregierung.

„Ostdeutschland braucht eine starke Interessenvertretung“.

„Ostdeutschland braucht eine starke und seriöse Interessenvertretung in der Bundespolitik, Verständnis für die differenzierte Gemengelage und mehr Verteidiger der demokratischen Kultur – auch in der CDU. Für das Amt des neuen Ostbeauftragten der Bundesregierung verdient Marco Wanderwitz Bewährungszeit“, plädiert Matthias Höhn, Beauftragter für Ostdeutschland der Fraktion DIE LINKE, zur geplanten Ernennung von Marco Wanderwitz als neuem Ostbeauftragten.

Höhn weiter:

„Er hat zumindest zu den Vorgängen in Thüringen eine klare Haltung gegen die Kooperation mit Nazis gezeigt. Ich hoffe, dies ist ein belastbares Vorzeichen für seine Amtsführung. Denn nicht alles aus seiner politischen Vergangenheit stimmt erwartungsfroh. Mit verfassungsrechtlich hoch bedenklichen Forderungen wie höheren Krankenkassenbeiträgen für Übergewichtige löste der Jurist Wanderwitz öffentliches Kopfschütteln aus. In der Schuldenkrise 2010 empfahl er den Griechen den Verkauf von Inseln, um ihre Staatsschulden zu tilgen. Der Verkauf von öffentlichem Grund und Boden dürfte vor dem Hintergrund des Treuhand-Ausverkaufes in Ostdeutschland keine guten Erinnerungen auslösen.

Marco Wanderwitz muss nun Verbesserungen für die ostdeutschen Länder erreichen, statt mit Krawallmeldungen Schlagzeilen zu füllen. Abgedroschene Erfolgsmeldungen will dort keiner mehr hören. Nach seinem geplanten Wechsel ins Wirtschaftsministerium muss ihm auch im Innenministerium wieder eine Frau oder ein Mann aus Ostdeutschland als Staatssekretär folgen. Sonst schwächt die Entlassung seines Vorgängers Hirte die ohnehin höchst schwächelnde Statistik der Ostdeutschen in Spitzenpositionen.“

Fotoquelle: By Laurence Chaperon, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=22343006

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*