Wladimir Klitschko gibt auf.

Wolodymyr Wolodymyrowytsch Klytschko (ukrainisch Володи́мир Володи́мирович Кличко́; russisch Влади́мир Влади́мирович Кличко́, Wladimir Wladimirowitsch Klitschko;25. März 1976 in Semipalatinsk, Kasachische SSR, Sowjetunion) ist (nun endgültig)  ein ehemaliger ukrainischer Boxer (1996–2017) und ehemaliger Weltmeister im Schwergewicht nach Version der IBF, WBO, WBA und IBO. Er galt über viele Jahre bei Fachzeitschriften und in den unabhängigen Ranglisten als Nummer 1 im Schwergewicht. Er ist der jüngere Bruder von Vitali Klitschko.

Leben

Wladimir Klitschko wurde als Sohn des ukrainischen Offiziers der sowjetischen und später der ukrainischen Luftstreitkräfte Wladimir Rodionowitsch Klitschko (* 1947; † 13. Juli 2011 in Kiew) und der ukrainischen Grundschullehrerin Nadeschda Uljanowna Klitschko in Semipalatinsk (Kasachische SSR) geboren. Der Vater stieg in den Ukrainischen Streitkräften bis zum Generalmajor auf und war zuletzt Militärattaché der ukrainischen Botschaft in Deutschland und bei der NATO.[1] Seine Muttersprache ist russisch.[2] Der Großvater väterlicherseits, Rodion Klitschko (1910–?), war Mitarbeiter des Volkskommissariats für innere Angelegenheiten (NKWD). Die Großmutter väterlicherseits, Tamara Jefimowna, geborene Etkinson, war Dorfschullehrerin und Holocaustüberlebende. Ihre Eltern, ein Bruder und ihr ältester Sohn wurden ermordet. Sie selbst wurde von ihrem Ehemann bis zur Befreiung versteckt.

Von 1980 bis 1985 war Klitschkos Vater auf dem Truppenübungsplatz Ralsko in der Tschechoslowakei stationiert; die Familie lebte in Hradčany. Klitschko wurde in der Gagarin-Schule in Letná eingeschult,[3] die auch sein Bruder Vitali besuchte.

Klitschko studierte Sportwissenschaft und Philosophie an der Pädagogischen Universität Hryhorij Skoworoda im ukrainischen Perejaslaw-Chmelnyzkyj. 2001 erfolgte an der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität Kiew seine Promotion in Sportwissenschaft. Das Thema seiner Dissertation war Pädagogische Kontrolle im Sport.

Von 1996 bis 1998 war Klitschko mit Alexandra Klitschko verheiratet. Von Januar 2010 bis Mai 2011 war er mit der Schauspielerin Hayden Panettiere liiert.[4] 2013 erneuerten sie ihre Liaison.[5] Im Oktober 2013 wurde die Verlobung der beiden bestätigt.[6] Im Dezember 2014 wurden Klitschko und Panettiere Eltern einer Tochter.[7

(…)

Quelle: Wikipedia

Wenn man Wladimir Klitschko ein Steak angeboten hat, dann hat er gleich drei davon gegessen. Und auf die 1000 Mark Prämie hat er gewartet, bis sie auf seiner Hand lagen – erinnern sich Weggefährten

Publié par tagesschau sur vendredi 4 août 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*