Delegationsreise des Verteidigungsausschusses des Bundestages nach Incirlik?

In der nächsten Woche werde eine Delegation des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages unter Leitung des Vorsitzenden, Wolfgang Hellmich (SPD), zu einem Besuch beim deutschen Einsatzkontingent der Operation Counter-Daesh in Incirlik reisen. Die Genehmigung von türkischer Seite stehe allerdings noch aus.

Unter der Beteiligung aller Fraktionen entsprechend dem geltenden Delegationsschlüssel will sich die Delegation bei dem Besuch des deutschen Einsatzkontingents auf dem türkischen Luftwaffenstützpunkt in Incirlik über den aktuellen Stand des Einsatzes im Kampf gegen den IS informieren. Zudem sollen Gespräche mit den deutschen Soldatinnen und Soldaten der Delegation einen Überblick über die Einsatzbedingungen vor Ort verschaffen. Daneben seien Treffen mit dem türkischen Kommandeur des Stützpunktes sowie mit Vertretern der amerikanischen Streitkräfte beabsichtigt.

Anmerkung TP Presseagentur: Nach Rücksprache der TP Presseagentur beim Pressereferat des Bundestages, wieso der Verteidigungsausschuss des Bundestages die Reise in die Türkei als Fakt darstelle, obwohl die Genehmigung von türkischer Seite noch ausstehe, erhielten wir die Antwort, dass der Pressemitteilung (PM) nichts mehr hinzuzufügen sei und die Reise in die Türkei geplant, die Genehmigung aber noch nicht erteilt worden sei. So stehe das in der Pressemitteilung auch drin. Wir machten klar, dass dies nicht so in der PM drinstehe, sondern die Reise als Fakt trotz fehlender Genehmigung dargestellt worden ist. „Wir hoffen das Beste und gehen davon aus, dass die Reise stattfindet“, war die Antwort. „Dann müsse das auch so geschrieben bzw. mitgeteilt werden“, war unsere Antwort. „Oder gilt automatisch alles als eine Planung, wenn eine Genehmigung noch nicht vorliege?“

Den Rest ersparen wir uns. Wir wünschten der ungehaltenen Dame beim Pressereferat des Bundestages ein schönes Wochenende.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*