Air Berlin-Beschäftigte demonstrieren am 22. November in Berlin.

Am 22. November 2017 werden Beschäftigte der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin in der Hauptstadt demonstrieren. Mit Kundgebungen und einem Demozug ab Hauptbahnhof werden sie auf ihre Situation aufmerksam machen.

Anders als von Geschäftsführungen der Air Berlin oder Lufthansa behauptet, werde der große Teil der Airberliner/innen keine Anschlussbeschäftigung finden. Für viele Beschäftigte sei die Situation immer noch ungewiss. Der dramatische Verlust aller Arbeitsplätze drohe, heißt es heute von ver.di in einer Pressemitteilung.

Mit der Veranstaltung in Berlin soll für den Erhalt von Arbeitsplätzen in Deutschland, für faire Arbeitsbedingungen und gegen die Umgehung von Tarifverträgen demonstriert werden. Die Verschleierung von Betriebsübergängen, von der die Erwerber Lufthansa und Easyjet profitierten, werde thematisiert.

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft rechnet mit einer regen Teilnahme an der Demonstration, zu der Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet anreisen würden.

Die Veranstaltung beginnt gegen 13.30 Uhr am Berliner Hauptbahnhof, Washingtonplatz. Der Demozug führt in das Regierungsviertel, eine abschließende Kundgebung sei vor dem Kanzleramt geplant. Ende gegen 16.00 Uhr.

Fotoquelle: TP Presseagentur Berlin

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*