Ein Mann stellt sich gegen Trump.

Aus dem Klappentext:

In unser aller Leben gibt es eine Loyalität, die größer ist als jedes Amt und tiefer geht als die Treue zu einer Person, einer Partei oder irgendeiner Gruppierung. Und das ist die Loyalität gegenüber höheren, bleibenden Werten, allen voran der Wahrheit.“

James Comey

Zum ersten Mal berichtet ein FBI-Mann über das, was im Zentrum der amerikanischen Macht vor sich geht: James Comeys Insider-Bericht zeigt ihn als unbeugsamen Kämpfer gegen Mafia und Wirtschaftskriminalität und als tiefst humanen Juristen gegenüber CIA-Folter und NSA-Überwachung. Im Wahlkampf 2016 sorgen seine Untersuchungen gegen Hilary Clintons Umgang mit dienstlichen E-Mails und Donald Trumps  Russland-Verbindungen für politischen Sprengstoff. Als FBI-Direktor zur absoluten Unabhängigkeit von der Politik verpflichtet, ist es Comey unmöglich, Trumps Forderung nach persönlicher Loyalität nachzukommen. Er ist nicht bereit, die Russland-Ermittlungen gegen dessen Mitarbeiter einzustellen. Kurze Zeit später wird er seines Amtes enthoben. Seine brisanten Erinnerungen sind ein eindrückliches Lehrstück über den aufrechten Gang in Zeiten einer verantwortungslosen Regierung.

In einem spektakulären Alleingang von Donald Trump gefeuert, legt Ex-FBI-Direktor Comey nun die „politischen Machenschaften in Washington und das von Donald Trump korrumpierte System offen“. Mit scharfem Blick zeichnet Comey einen Präsidenten, der „wie ein Mafiaboss“ agiere, und führt auf beeindruckende Weise vor, „wie Machtbesessenheit und Egomanie die demokratischen Grundwerte aushöhlen“.

Comey: „Der gegenwärtige Präsident ist ein Mann ohne Moral und agiert ohne jede Bindung an die Wahrheit und die Werte unserer Demokratie. Unter seiner Politik verkommt Politik zum reinen Geschäft, er ist egozentrisch und verlangt persönliche Ergebenheit. Was heute vor sich geht, ist nicht normal“.

Das seien keine Fake News.

„Das ist nicht in Ordnung.“

James Comey, geboren 1960, arbeitete nach seinem Jurastudium als Staatsanwalt. 2003 stieg er zum Stellvertretenden Justizminister unter George W. Bush auf. 2013 wurde er von Barack Obama zum FBI-Direktor ernannt und 2017 von Donald Trump entlassen. Comey ist verheiratet und Vater von fünf Kindern.

James Comey, Größer als das Amt, Auf der Suche nach der Wahrheit – DER EX-FBI-DIREKTOR KLAGT AN, DROEMER-Verlag 2018,

Hardcover mit Schutzumschlag,

ca. 400 Seiten / € 19, 99

ISBN: 978-3-426-27777

Mit freundlicher Unterstützung: Bücherstube Hendrik Jahn,  Wildbahn 95, 15745 Wildau.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*