Sonntagsfrage: Rekordtief für Union, Rekordhoch für „AfD“.

ARD-DeutschlandTREND August 2018.

AKTUELLE UMFRAGEERGEBNISSE UND NEUIGKEITEN
VON INFRATEST DIMAP.

Die mäßige Bewertung der Regierungsleistung und die anhaltende Diskussion über die Asyl- und Flüchtlingspolitik wirken sich auch auf die politische Stimmung aus. Aktuell käme die CDU/CSU auf einen Stimmenanteil von 29 Prozent (-1 Punkt im Vergleich zu Anfang Juli). Erstmals im ARD-DeutschlandTREND rutscht die Union unter die 30-Prozentmarke. Die SPD würde unverändert 18 Prozent erzielen. Zusammen erreichen beide Parteien nur noch 47 Prozent der Wählerstimmen und damit die geringste Unterstützung, die bisher für die Regierungsparteien im ARD-DeutschlandTREND gemessen wurde. Von der aktuellen Stimmung profitieren die „AfD“ und die Grünen. Die „AfD“ kann aktuell 17 Prozent der Stimmen auf sich vereinen – ein Plus von einem Punkt und Rekordwert im ARD-DeutschlandTREND. Die Grünen verbessern sich im selben Umfang und kämen aktuell auf 15 Prozent – ihr bester Wert seit Mai 2013. Während die Linke wie im Vormonat einen Wähleranteil von 9 Prozent erreichen würde, verliert die FDP einen Punkt und kommt derzeit auf 7 Prozent. Dies ist der niedrigste Wert für die Liberalen seit April 2017. Alle anderen Parteien würden zusammen genommen 5 Prozent erreichen. Wäre dies das Ergebnis eines Wahlgangs hätten Union und SPD keine Mehrheit im Bundestag.

Außerdem im aktuellen ARD-DeutschlandTREND:

  • Zwei Drittel sehen Rassismus als großes Problem in Deutschland
  • Erfolgreiche Integration nur bei schon lange in Deutschland lebenden Zuwanderern
  • Große Zweifel an spürbarem Effekt des „Pflegepersonal-Stärkungsgesetzes“
  • Gesundheits- und Pflegepolitik ist das Top-Thema für die Deutschen
  • Harsche Kritik an der Leistung der Bundesregierung in vielen Politikfeldern
  • Regierungszufriedenheit weiter im Tief
  • Politikerzufriedenheit: Maas an der Spitze, Merkel verliert leicht an Ansehen
  • Diskussionskultur in Deutschland: zu viele Emotionen und zu wenig Toleranz

Alle Ergebnisse unter:
https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/ard-deutschlandtrend/2018/august/

infratest dimap-Daten bei GESIS
Einer unserer Beiträge zur akademischen Forschung

Die regelmäßig für die ARD erhobenen bundesweiten Umfragedaten stellt infratest dimap einer wissenschaftlich interessierten Öffentlichkeit für eigene empirische Analysen und Auswertungen zur Verfügung. Wir geben die Datensätze der ARD-DeutschlandTREND-Erhebungen kostenlos an GESIS -das Leibniz Institut für Sozialwissenschaften weiter. Dort werden sie nach internationalen Standards archiviert, dokumentiert und Interessenten auf Anfrage bereitgestellt. Mittlerweile finden Sie dort Datensätze für die Jahre 2008 bis 2017.
infratest dimap leistet mit der Weitergabe der Datensätze einen Beitrag, um bestehende Lücken im Bestand politikwissenschaftlicher Forschungsdaten zu schließen sowie die vorhandene Studienbasis für die Sekundärforschung in Deutschland zu erweitern. Wir sehen den Datentransfer an die GESIS darüber hinaus als Beleg, die eigene Arbeit möglichst transparent zu gestalten.

Mehr über unsere Forschung für Universitäten finden Sie auch hier:
https://www.infratest-dimap.de/ueber-uns/was-wir-tun/forschung-fuer-universitaeten/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*