Mogherini und Gabriel bei Eröffnung der Frankfurter Buchmesse.

Zur heutigen Eröffnung der Frankfurter Buchmesse werden die Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini und die EU-Digitalkommissarin Mariya Gabriel erwartet. Beide EU-Politikerinnen werden dort mit dem georgischen Premierminister Mamuka Bakhtadze zusammenkommen. Mogherini wird gemeinsam mit dem Premierminister und Heinrich Riethmüller, dem Präsidenten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, gegen 18:30 Uhr die Buchmesse mit dem traditionellen Hammer offiziell eröffnen. Zuvor wird Mogherini eine Grundsatzrede über Kulturdiplomatie halten. Die Rede wird im Anschluss bei Europe by Satellite abrufbar sein. 

Im Juni 2016 schlugen die EU-Vertreterin und die Kommission eine Strategie für die internationalen Kulturbeziehungen vor, um die kulturellen Beziehungen und die Zusammenarbeit zwischen den EU-Mitgliedstaaten und den Kulturakteuren innerhalb und außerhalb der EU zu vertiefen und zu verbessern.

Georgien ist in diesem Jahr Gastland der Frankfurter Buchmesse. Georgien erhielt fünfzehn Stipendien im Rahmen des Programms Creative Europe, wobei zwei Projekte speziell für den Buchsektor durchgeführt wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*