Öcalan traf Anwälte.

Erstmals seit Juli 2011 durfte der kurdische Repräsentant Abdullah Öcalan auf der Gefängnisinsel Imrali mit seinen Anwält*innen zusammenkommen. Der Besuch erfolgte bereits am vergangenen Donnerstag. Heute Mittag haben seine Anwält*innen auf einer Pressekonferenz die Botschaft Öcalans und seiner Mitinsassen auf Imrali der Öffentlichkeit mitgeteilt.

Im Wortlaut der Erklärung heißt es u.a.: „In diesem historischen Prozess, den wir durchlaufen, ist eine tiefgreifende gesellschaftliche Versöhnung erforderlich. Für die Lösung der Probleme besteht starker Bedarf an einer Methode demokratischer Verhandlungen, jenseits jeglicher Polarisierung und Konfliktkultur.

Die Probleme in der Türkei und sogar in der gesamten Region, insbesondere den Krieg, können wir durch „Soft power”, also mit Intelligenz und politischer und kultureller Stärke lösen, statt mit pyhsischer Gewalt.“

Fotoquelle: By Halil Uysal – Archive of the International Initiative „Freedom for Abdullah Ocalan – Peace in Kurdistan“, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11192274

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*