Müller und Woidke gratulieren Walter Momper zum 75. Geburtstag.

Heute begeht der ehemalige Regierende Bürgermeister von Berlin, Walter Momper, seinen 75. Geburtstag.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, und Brandenburgs Ministerpräsident, Dietmar Woidke, gratulierten dem Jubilar. 

Michael Müller: „Die Deutschen bezeichnete Walter Momper in der Zeit um den Mauerfall als „glücklichstes Volk der Welt“. Diese Aussage ist nun über 30 Jahre her. Dass wir in diesem Jahr schon zum 30. Mal den Tag der Deutschen Einheit feiern dürfen ist ein Geschenk und vieles ist gelungen und die Einheit ist und bleibt ein Glücksfall der Geschichte. Doch dieses Jahr ist auch von schwierigen Entwicklungen getrübt. Am Donnerstag war das ganze Land bestürzt durch die rassistische Gewalttat in Hanau. Und erst vor kurzem mussten wir erleben, wie demokratische Verfahren zum Spielball antidemokratischer Kräfte und damit eine Ministerpräsidentenwahl zur Bühne politischer Hinterlist und Verantwortungslosigkeit wurden. Es ist Zeit, in der wir über mehr sprechen müssen, als nur über die Verantwortungslosigkeit dieses Wahldebakels. Es geht um den Konsens in unserer Gesellschaft, um unsere Grundwerte der Demokratie, Freiheit, Offenheit und Solidarität.“

Michael Müller: „Walter Momper, der ehemalige Regierende Bürgermeister mit dem roten Schal, hat in seiner Amtszeit unsere Stadt mit Weitsicht, Besonnenheit und sicherer Hand geleitet. Es waren Zeiten, die einen Aufbruch für Berlin und unser ganzes Land versprachen. Walter Mompers Verdienste als Regierender Bürgermeister, als Präsident des Abgeordnetenhauses haben die politische Kultur dieser Stadt geprägt und tun es bis heute. Dafür sind ihm die Berlinerinnen und Berliner dankbar. Im Namen des Senats und der Stadt wünsche ich ihm zum 75. Geburtstag alles Gute. Lieber Walter Momper, nun freue dich.“

Walter Mompers Kurzbiografie: https://www.berlin.de/rbmskzl/regierender-buergermeister/buergermeister-von-berlin/buergermeistergalerie/artikel.4640.php

Walter Momper mit Sebastian Krumbiegel

Woidke gratuliert  dem  „Protagonist der Wiedervereinigung“.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke würdigte Walter Momper in seinem Geburtstagsschreiben als einen „Protagonisten der Wiedervereinigung“. Zugleich verweist er auf dessen großes Engagement für das Zusammenwachsen der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg.

Woidke: „Als Mann mit dem roten Schal und mit Ihrem einprägsamen Ruf ‘Berlin, nun freue dich!‘ sind Sie für viele Menschen und auch für mich zu einem der Protagonisten der Wiedervereinigung geworden. In den Jahrzehnten danach haben Sie das Zusammenwachsen Berlins und die Entwicklung der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg mitgestaltet. Mit Ihrem ereignisreichen Leben und Ihrer jahrzehntelangen politischen Erfahrung gehören Sie zu den Zeitzeugen, die für lebendiges Erinnern ebenso wichtig sind wie für kluges Gestalten der Zukunft. Ich wünsche ich Ihnen beste Gesundheit und Schaffenskraft.“

Walter Momper war von 1989 bis 1991 der 11. Regierende Bürgermeister von Berlin. Die friedliche Revolution und die deutsche Wiedervereinigung fielen in seine Amtszeit. Zu Beginn der 2000er war Momper zehn Jahre Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses.

Fotoquelle: TP Presseagentur Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*