Leipzig hat gewählt: Jung bleibt Oberbürgermeister.

Heute, 19:56 Uhr, hat die Wahlleiterin für die Wahl des Oberbürgermeisters, Dr. Andrea Schultz, das vorläufige Ergebnis des zweiten Wahlganges verkündet. Die drei zur Wahl zugelassenen Bewerber erzielten danach folgende Stimmanteile:

Burkhard Jung (SPD): 49,1 Prozent

Sebastian Gemkow (CDU): 47,6 Prozent

Sebastian Gemkow, Fotoquelle: TP Presseagentur Berlin

Ute Elisabeth Gabelmann (PIRATEN): 3,3 Prozent

Mit 110.962 Stimmen hat Burkhard Jung im zweiten Wahlgang die meisten gültigen Stimmen erhalten. Vorbehaltlich der Feststellung des amtlichen Endergebnisses durch den Wahlausschuss am Freitag bleibt er damit Oberbürgermeister der Stadt Leipzig.

Die Sitzung des Gemeindewahlausschusses zur Feststellung des amtlichen Endergebnisses des zweiten Wahlganges der Oberbürgermeisterwahl findet am 6. März um 9 Uhr im Zimmer 270, Neues Rathaus statt. Die Sitzung ist öffentlich. Jedermann hat Zutritt.

Insgesamt 469.269 Leipzigerinnen und Leipziger waren aufgerufen, ihr Stadtoberhaupt zu wählen. Dem vorläufigem Ergebnis nach lag die Wahlbeteiligung bei 48,4 Prozent. Der zweite Wahlgang war notwendig geworden, da im ersten Wahlgang keiner der Bewerber mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen auf sich vereinen konnte.

Fotoquelle (Burkhard Jung): By Alexander Böhm – Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=45700257

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*