Reemtsma-Entführer Drach in Holland festgenommen?

Nach diversen Medienberichten, wonach es sich bei einem nach mehreren Geldtransporter-Überfällen in den Niederlanden verhafteten 60-Jährigen um den verurteilten Reemtsma-Entführer Thomas Drach handeln soll, erklärte dessen langjähriger Verteidiger Helfried Roubicek aus Börgerende/Rostock gegenüber der TP Presseagentur Berlin auf Anfrage, ob es sich bei dem Festgenommenen um seinen ehemaligen Mandanten handele, heute per E-Mail:

„Die heutige Nachricht über die Festnahme des Thomas Drach in Amsterdam / Holland überrascht mich sehr – wenn es denn auch tatsächlich mein ehemaliger Mandant aus den Hamburger Strafverfahren ist.

2) 

Während meiner umfangreichen und vielschichtigen Verteidigertätigkeit habe ich ihn damals über die vielen Jahre gut kennengelernt. Inhaltliches kann, will und darf ich weder direkt noch indirekt zu seiner Person und Vergangenheit und / oder zum derzeitigen Festnahmegrund sagen. Bekannt ist, dass er seit seiner Gefängnisentlassung in Hamburg nicht in Deutschland lebt.

3) 

An jedweden Spekulationen über die Person des Festgenommenen und / oder zu den angeblichen Tatvorwürfen beteilige ich mich nicht. Und dies nicht nur, weil ich seit Mitte 2019 nicht mehr als Rechtsanwalt tätig und mithin auch kein Strafverteidiger mehr bin. Meine Kanzlei in Börgerende im Landkreis Rostock an der Ostsee habe ich vor rund 1 ½ Jahren aus persönlichen Gründen aufgegeben. Meine grundsätzliche anwaltliche Verschwiegenheitsverpflichtung galt nicht nur im früheren aktiven Berufsleben, sondern ist für mich auch als Rechtsanwalt IM RUHESTAND – mit heute 71 – kraft Gesetzes weiterhin uneingeschränkt und lebenslänglich bindend.

4)

Unbekannt ist mir auch, wer aktuell sein Strafverteidiger ist – falls er schon einen in Deutschland gewählt hat.“

Die Staatsanwaltschaft Köln soll bereits eine Auslieferung nach Deutschland beantragt haben.

Foto: Helfried Roubicek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*