„Das Filmland Brandenburg verdankt Wolfgang Kohlhaase viel“.

Zum Tod von Filmlegende und Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase, der gestern im Alter von 91 Jahren verstorben ist, sagte Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke heute gegenüber der TP Presseagentur Berlin:

„Meine Erinnerungen an Wolfgang Kohlhaase sind vor allem verbunden mit seinen berührenden Filmen, Hörspielen und Erzählungen. Viele seiner Geschichten sind und bleiben in Erinnerung, sind großartig und beeindruckend. Seine Werke spiegeln den Alltag mit all seinen kleinen poetischen Momenten und zugleich die Erschütterungen, die das Leben für uns bereithält, wider. Und doch steckt in jeder Geschichte immer auch eine große Ermutigung.

Wolfgang Kohlhaase (rechts) bei der Verleihung des Berliner Landesordens am 03.11.2021 im Roten Rathaus in Berlin.

Als Zeitzeuge der Schrecken des Krieges und des Neuanfangs, der deutschen Geschichte und des Alltagslebens hat Wolfgang Kohlhaase Kunstwerke geschaffen, die im kollektiven Gedächtnis bleiben werden. Das Filmland Brandenburg verdankt Wolfgang Kohlhaase viel, er hat es maßgeblich mitgeprägt. Der Tod von Wolfgang Kohlhaase ist ein großer Verlust für die Kultur unseres Landes. Er war und bleibt ein unvergesslicher, von vielen Menschen verehrter ‚Brandenburger Kopf‘.“

Fotoquellen: TP Presseagentur Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*