Videobotschaft des Bundespräsidenten zum 75. Jahrestag der Gründung des Staates Israel.

Bundespräsident  Frank-Walter Steinmeier hat eine Videobotschaft zum 75. Jahrestag der israelischen Unabhängigkeit am 26. April 2023 veröffentlicht (www.bundespräsident.de/75-Jahre-Israel).

Wortlaut der Videobotschaft:

„Als Ben Gurion vor 75 Jahren die Gründung des Staates Israel ausrief, erhielt das jüdische Volk endlich eine Heimstatt, endlich einen eigenen Staat – nach Jahrhunderten der Gewalt, Verfolgung und Vertreibung, des grassierenden Antisemitismus, nach dem Zivilisationsbruch der Shoah, dem furchtbarsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte, begangen von Nazideutschland. Die Jüdinnen und Juden in der Diaspora bekamen mit der Unabhängigkeitserklärung von 1948 aber mehr als nur eine geographische Heimat. Sie bekamen eine innere Heimat. Sie bekamen ein Versprechen auf eine bessere Zukunft – in Freiheit, Gerechtigkeit, Sicherheit und Frieden.

Für Deutschland ist die Verantwortung für den Staat Israel in unserer Geschichte begründet. Und sie bleibt uns Deutschen in unseren Köpfen und Herzen eingeschrieben. Wir sind zutiefst dankbar für die Versöhnung, die uns Israel geschenkt hat. Nur weil sie uns gewährt wurde, konnte Deutschland seinen Platz in der internationalen Gemeinschaft finden und zwischen unseren beiden Völkern eine tiefe Freundschaft wachsen – und sie wächst weiter! Voller Bewunderung schauen wir Deutsche auf den Weg und die Blüte Israels durch die Jahrzehnte, und mit aller Kraft unserer Freundschaft wollen wir Israels Weg in die Zukunft begleiten: in Freiheit, Gerechtigkeit und Sicherheit, in ‚sozialer und politischer Gleichberechtigung‘, wie es die Unabhängigkeitserklärung vor 75 Jahren allen Bürgern versprach. Für unsere Freundschaft müssen wir beides tun: die Erinnerung bewahren und die Zukunft bewegen. Masel tov!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*