Honorarkonsulat Luxemburgs in Magdeburg eingeweiht.

Am heutigen Montag, 19. Juni 2023, hat sich Jean Asselborn, Luxemburgs Minister für auswärtige und europäische Angelegenheiten, zur Eröffnung des neuen Honorarkonsulats des Großherzogtums Luxemburg nach Sachsen-Anhalt begeben.

In Magdeburg wurde Minister Asselborn vom Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, für ein Arbeitsgespräch empfangen. Im Zentrum des Gesprächs stand der Ausbau der wachsenden Beziehungen zwischen Luxemburg und Sachsen-Anhalt. 

Gemeinsam haben sie in Magdeburg das neue Honorarkonsulat Luxemburgs eingeweiht, welches zur Förderung der bilateralen Beziehungen in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Politik und Wissenschaft beitragen wird und dem dynamischen Wirtschaftswachstum in dieser Region Rechnung trägt. Honorarkonsul wird Klemens Gutmann. 

Minister Asselborn hat den wirtschaftlichen Aufschwung in Sachsen-Anhalt und die vielen gemeinsamen Interessen, die das Potential für verstärkte Beziehung offenlegen, hervorgehoben. „Die Beziehungen zwischen Luxemburg und Sachsen-Anhalt sind in vollem Aufbau. Innovation, Transformation und Förderung von Zukunftsbranchen, Technologie und Forschung sind sowohl in Luxemburg wie in Sachsen-Anhalt an der Tagesordnung“, hat er hierzu unterstrichen.

Am Rande des Arbeitsbesuchs hat Außenminister Asselborn Jean-Paul Senninger, aktueller Botschafter Luxemburgs in Berlin, den Verdienstorden des Großherzogtums Luxemburg (Großoffizier) verliehen.

Fotoquellen: TP Presseagentur Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*