„Der Kontakt zwischen China und Bayern hat eine lange Tradition“.

Söder reist nach China.

Von Samstag, 23. März, bis Donnerstag, 28. März 2024, reist Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder in die Volksrepublik China. Ziele sind die Stadt Chengdu in der Provinz Sichuan sowie die Hauptstadt Peking. Begleitet wird der Ministerpräsident von einer kleinen Delegation mit Staatskanzleiminister Dr. Florian Herrmann und Wissenschaftsminister Markus Blume.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Der Kontakt zwischen China und Bayern hat eine lange Tradition. China ist ein internationaler Global Player und unser größter Handelspartner. Deshalb ist diese weite Reise sehr wichtig. Wir wissen aber auch um die Herausforderungen in der Zusammenarbeit und die Balance zwischen Wettbewerb, Systemfragen und Partnerschaft. Wir machen Real- statt Moralpolitik: Wir suchen den Dialog und sprechen zugleich alle Dinge offen an. Nur Gespräche auf Augenhöhe werden Märkte und Arbeitsplätze auf Dauer sichern und notwendige positive Veränderungen anstoßen. Bayern ist für China eine Power-Region. Eine besondere Freude ist die persönliche Einladung von Premierminister Li Qiang zu einem Gespräch. Mit Sichuan hat Bayern eine neue dritte Partnerprovinz in China. Dort knüpfen wir wichtige Kontakte für die bayerische Wirtschaft und im Bereich Wissenschaft. China ist einer der zentralen Weltmärkte. Wir wollen Unternehmen aus Bayern beim Zugang sowie bei ökonomischen Fragen, Lieferketten und der Rechtssicherheit unterstützen. Franz Josef Strauß hat vor vielen Jahren das Tor nach China geöffnet. Das führen wir immer weiter fort.“

Zunächst reist die Delegation nach Chengdu in der Provinz Sichuan. Dort führt Ministerpräsident Dr. Markus Söder unter anderem hochrangige politische Gespräche mit Parteisekretär Wang Xiaohui und Sichuans Gouverneur Huang Qiang. In einer Zeremonie wollen der Freistaat Bayern und die Provinz Sichuan ihre Partnerschaft bekräftigen. Zudem besucht der Ministerpräsident bayerische Firmen und lädt Vertreter aus Politik und Wirtschaft zu einem bayerischen Abend.

Im Anschluss reist die Delegation nach Peking. In der Hauptstadt ist Ministerpräsident Dr. Markus Söder für hochrangige politische Gespräche bei Chinas Premierminister Li Qiang und bei Chinas Handelsminister Wang Wentao zu Gast. Zudem steht unter anderem ein Austausch an der Tsinghua Universität mit der Universitätsleitung und Studierenden auf dem Programm.

Fotoquelle: TP Presseagentur Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*