„Herzlichen Glückwunsch zum gefühlten 41. Geburtstag für die 70-Jährige Gianna Nannini!“.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth zum 70. Geburtstag von Gianna Nannini.

„Gianna Nannini ist in vielen Bereichen eine Ikone: Eine Ikone der italienischen Rockmusik, aber auch eine Ikone der Freiheit. Ihre Musik lässt gerade in Deutschland das Herz der Menschen höher schlagen für die Sprache und Kultur Italiens.

Zu Deutschland hat Gianna Nannini eine ganz besondere Beziehung. Die Zusammenarbeit mit dem Produzenten Conny Plank Anfang der 80er-Jahre in Wolperath bei Köln war für sie ein so wichtiger Wendepunkt, dass sie später von einer zweiten Geburt sprach. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit waren Welthits wie ,Latin Lover‘, mit denen Gianna Nannini in Deutschland zeitweise erfolgreicher war als in ihrer Heimat Italien. Der Höhepunkt ihres Ruhms war die WM-Hymne „Un’estate italiana“ mit den berühmten Worten „Notti magiche“, zu der Deutschland 1990 den Gewinn der Fußballweltmeisterschaft feierte.

Dabei hat Gianna Nannini nicht nur als Königin des Italo-Rock für Furore gesorgt, sondern auch als Aktivistin. Ihr Bekenntnis zu Bisexualität, ihre Zurückweisung weiblicher Rollenklischees und überkommener Moralvorstellungen hat sie zu einer Identifikationsfigur der Frauenbewegung gemacht. Zudem engagiert sie sich seit vielen Jahren gegen Rassismus und für Geschlechtergerechtigkeit und Umweltschutz.

Herzlichen Glückwunsch zum gefühlten 41. Geburtstag für die 70-Jährige Gianna Nannini! Ihr und uns wünsche ich noch viele ‚Notti magiche‘.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*