Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratuliert der Schauspielerin Marianne Sägebrecht zum ihrem 80. Geburtstag am heutigen 27. August 2025. Der Bundespräsident schreibt:
„Meine Glückwünsche gelten einer unvergesslichen Schauspielerin, die sich mit der Wahrhaftigkeit und menschlichen Wärme der von ihr gestalteten Rollen in die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer eingeschrieben hat, in Deutschland und weit darüber hinaus. Mit Ihrer resolut-verletzlichen Marianne in ‚Zuckerbaby‘, die in einem Münchner Bestattungsunternehmen arbeitet und sich in einen U-Bahn-Fahrer verliebt, und Ihrer beseelt-zupackenden Jasmin Münchgstettner, die in ‚Out of Rosenheim‘ der tristen Welt des Bagdad Café im US-amerikanischen Nirgendwo neues Leben einhaucht, genauso wie als Schauspielerin an der Seite von Michael Douglas, John Malkovich oder Michel Piccoli haben Sie die Menschen verzaubert – und verzaubern sie bis heute.
Dass Sie ein großes Herz auch für Kabarett und Kleinkunstbühnen haben – und selbst auch ein Künstlerlokal und ein kabarettistisches Revuetheater betrieben haben –, konnte ahnen, wer die Auftritte Ihrer Jasmin Münchgstettner als Zauberkünstlerin im Bagdad Café gesehen hat. ‚Alle Komplementärfarben dürfen zusammen sein, und jedes Wesen, so verschieden es auch sein mag, existiert neben den anderen in respektvollem Umgang‘, haben Sie an einer Stelle einmal gesagt. Und so wundert es nicht, dass Toleranz, Menschlichkeit, Liebe, Treue, Demut und Zuversicht Ihr Lebtag für Sie die Richtschnur waren.
Sie hatten das Glück, eine Mutter zu haben, die Ihnen mit ihrer verständnisvollen Wärme ein festes Fundament fürs Leben schenkte, und Mentoren, die Sie in wichtigen Phasen begleiteten. Das Glück, das Ihnen widerfuhr, schenkten Sie vielfach zurück: als Sterbebegleiterin und Patin des Christophorus-Hospizes in München genauso wie durch die Beseeltheit und Wahrhaftigkeit, mit der Sie Ihre Kunst betreiben und Ihren Mitmenschen begegnen.“
Fotoquelle: CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=630107