Tarifrunde für die Landesbeschäftigten: Berliner Warnstreik erfolgreich.

Am heutigen Donnerstag haben knapp 4.000 Beschäftigte des Berliner öffentlichen Dienstes gemeinsam am Bahnhof Friedrichstrasse demonstriert. Es haben sich Beschäftigte aus vielen Bereichen des öffentlichen Dienstes, zum Beispiel aus der Verwaltung, den Kitas, Horten, den Hochschulen, Kinder- und Jugendambulanzen Ki.D.T.  und dem Technikmuseum beteiligt.

„Wir sind sicher, dass dieses Warnstreiksignal auch von den Arbeitgebern gehört wird, mit denen am Montag weiter über Einkommensverbesserungen für die Landesbeschäftigten verhandelt wird“, sagte Astrid Westhoff, Tarifexpertin des ver.di-Landesbezirks Berlin-Brandenburg.

Grundsätzlich streben die Gewerkschaften unter der Führung von ver.di eine Verhandlungslösung an.

In der ersten Verhandlungsrunde in der vergangenen Woche hätte es aber kein Angebot der Arbeitgeber gegeben, daher sei es notwendig zu zeigen, dass die Beschäftigten auch bereit sind, für ihre Forderungen auf die Straße zu gehen und notfalls auch zu streiken, so Astrid Westhoff von ver.di.

Schwerpunkt des heutigen Warnstreiks war der Sozial- und Erziehungsdienst. So waren heute viele Kitas und Horte, Bezirks- und Jugendämter betroffen. Nach Schätzungen von ver.di war über die Hälfte der Kitas komplett geschlossen, in den meisten anderen lief ein nur stark eingeschränkter Betrieb.

Die Gewerkschaften fordern in der Tarifrunde ein Gesamtvolumen von sechs Prozent. Für die Berliner Beamtinnen und Beamten fordern die Gewerkschaften die Übernahme der Tarifergebnisse ohne Abstriche.

In Berlin fallen etwa 100.000 Beschäftigte unter den Tarifvertrag der Länder, davon knapp 13.000 im Sozial- und Erziehungsdienst und 15.000 Lehrkräfte. Mittelbar von der Tarifrunde betroffen sind die Beamtinnen und Beamten des Landes Berlin.

Die zweite der insgesamt drei geplanten Runden der Tarifverhandlungen findet am 30./31. Januar 2017 in Potsdam statt.

Bildquelle: Erich Mendroch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*