Farbattacke auf Haus von Joe Chialo.

Bisher Unbekannte haben heute Nacht die Fassade des Wohnhauses des Berliner Senators für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalts, Joe Chialo, großflächig mit roter Farbe beschädigt. Auch Schriftzüge „genocide Joe Chialo“ wurden hinterlassen. Die Straftat wurde heute Morgen festgestellt. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamts Berlin hat seit heute Morgen die Ermittlungen zu einer „Sachbeschädigung durch Farbe in Pankow“ übernommen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth verurteilte indes die Tat:

„Diese widerwärtigen Angriffe auf die Privatwohnung von Joe Chialo und die gewaltvollen, tätlichen Angriffe gegen seine Person sind absolut inakzeptabel und überschreiten jede Grenze. Gewalt gegen Politiker*innen sind eine Gefahr für die Demokratie, egal aus welcher politischen Richtung. Wir dürfen nicht zulassen, dass unserer demokratischer Diskurs von Hass, Gewalt und Polarisierung zerstört wird.“

Bundesinnenministerin Nancy Faeser erklärt ebenfalls zu dem Farbangriff auf das Wohnhaus des Berliner Kultursenators Joe Chialo:

„Der Farbangriff auf das Wohnhaus des Berliner Kultursenators Joe Chialo ist durch nichts zu rechtfertigen. Wer Politiker und ihre Familien bis hin zu ihrem Zuhause bedroht, der hat sich aus jeder demokratischen Auseinandersetzung verabschiedet. Solche Taten sind ein Ausdruck von Hass und Gewalt und der Versuch, Angst zu schüren. Joe Chialo hat meine volle Unterstützung in seinen klaren Positionen gegen Judenhass. Ich hoffe, die Berliner Polizei kann die Täter schnell ermitteln und zur Verantwortung ziehen.“

Fotoquelle: TP Presseagentur Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*