Gesetz über digitale Märkte: Meta verpflichtet sich, EU-Nutzern bei personalisierter Werbung die Wahl zu lassen.

Nach intensiven Gesprächen mit der EU-Kommission hat sich Meta dazu verpflichtet, Nutzerinnen und Nutzern in der EU eine alternative Auswahl an Facebook- und Instagram-Diensten anzubieten, die ihnen weniger personalisierte Werbung anzeigen würde. Dies ist das erste Mal, dass eine solche Wahlmöglichkeit in den sozialen Netzwerken von Meta angeboten wird. Die Kommission erkennt die Verpflichtung von Meta an, damit dem Gesetz über digitale Märkte (Digital Markets Act, DMA) zu entsprechen.

Nutzerinnen und Nutzer können selbst über personalisierte Werbung entscheiden

Meta wird den Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit geben, zwischen folgenden Optionen zu wählen: 

  • Zustimmung, alle ihre Daten zu teilen und vollständig personalisierte Werbung zu sehen, oder
  • sich dafür zu entscheiden, weniger personenbezogene Daten zu teilen für eine Erfahrung mit eingeschränkter personalisierter Werbung

Meta wird diese neuen Optionen den Nutzern in der EU im Januar 2026 vorstellen. 

Rückmeldungen zu neuem Werbemodell

Nach der Umsetzung wird die Kommission Meta und andere relevante Interessengruppen um Feedback und Nachweise zu den Auswirkungen und der Akzeptanz dieses neuen Werbemodells bitten. Nutzer in der EU müssen eine vollständige und wirksame Wahlmöglichkeit haben, was ihr Recht gemäß dem DMA ist.

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