Gratulationen zum 85. Geburtstag von Joachim Gauck.

Bundespräsident Steinmeier gratuliert seinem Amtsvorgänger, dem ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck, zum 85. Geburtstag am heutigen 24. Januar. Der Bundespräsident schreibt:

„Gerade in der gegenwärtigen Zeit mit großen Beunruhigungen in der Gesellschaft denke ich immer wieder daran, wie bestimmt Sie während Ihrer Amtszeit und darüber hinaus die Menschen aufgefordert haben, sich nicht in Ängsten zu verlieren, sondern sich mit Selbstvertrauen und Zuversicht den Herausforderungen der Gegenwart zu stellen.

Ihr Lebensweg ist ein Lehrstück über die Kraft der Freiheit, die Stärke der Überzeugung und den Mut zur Verantwortung. Geboren in einer Diktatur, haben Sie früh gelernt, dass Freiheit erkämpft, gelebt und verteidigt werden muss.

Wenn wir im Oktober den 35. Jahrestag der Deutschen Einheit feiern werden, dann tun wir das in dem Bewusstsein, dass diese Sternstunde der Geschichte undenkbar gewesen wäre ohne die mutigen Menschen wie Sie. Sie haben Hoffnung auf Veränderung nie aufgegeben und an die Würde des Einzelnen und die Kraft des Glaubens appelliert. Die Kanzel war für Sie ein Ort, an dem nicht nur gepredigt, sondern auch Haltung und Widerstand gezeigt und gelebt wurden.

Als elfter Bundespräsident unseres Landes haben Sie die Brücke zwischen Geschichte und Gegenwart geschlagen. Sie haben in allen Ihren Ämtern und Funktionen auch die Westdeutschen an den Wert der Freiheit erinnert und welche Verantwortung sie mit sich bringt. Sie haben uns ermutigt, nicht nur Zuschauer zu ein, sondern Akteure der Demokratie.

Sie haben uns ein Vermächtnis hinterlassen, das über Ihre Amtszeit hinausstrahlt. Viele Bürgerinnen und Bürger – wie auch meine Frau und ich – denken heute mit großer Dankbarkeit an Sie und an das, was Sie für uns und unser Land geleistet haben.“

„Mit festem Wertefundament“.

Woidke gratuliert Joachim Gauck zum 85. Geburtstag.  

Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke gratuliert Altbundespräsident Joachim Gauck herzlich zum 85. Geburtstag am heutigen Freitag (24. Januar). In dem Glückwunschschreiben beschreibt Woidke den Jubilar als „Bundespräsidenten, der auf einem festen Wertefundament Debatten angestoßen und vorangebracht hat“.

Woidke weiter: „Dafür bin ich Ihnen nach wie vor sehr dankbar, waren Ihre Beiträge, Reden und Stellungnahmen doch immer davon gekennzeichnet, unser Land zusammenzuhalten, unsere Freiheit wertzuschätzen und zu verteidigen. Gerade vielen Ostdeutschen, für die ihre Freiheit keine Selbstverständlichkeit war, haben Sie damit eine Stimme gegeben.  Aber auch in den anderen Ämtern und Funktionen, die Sie ausgefüllt haben, haben Sie viele gute und wichtige Spuren in Deutschland hinterlassen: Als Mann der Kirche und des Glaubens genauso wie als Wächter über Millionen von Stasi-Akten, als engagierter Aufklärer, dessen Behörde unzähligen Menschen Klarheit über ihre Überwachung in der DDR geben konnte. Das seit mehr als 34 Jahren vereinte Deutschland hat von Ihren Beiträgen sehr profitiert. Auch dafür möchte ich Ihnen anlässlich Ihres Geburtstages meinen Respekt und meine Wertschätzung aussprechen.“

Wegner gratuliert Berlins Ehrenbürger Joachim Gauck zum 85. Geburtstag.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, zum 85. Geburtstag von Dr. h. c. Joachim Gauck, Bundespräsident a. D. und Berlins Ehrenbürger, am heutigen 24. Januar 2025:

„Berlin gratuliert seinem Ehrenbürger Joachim Gauck sehr herzlich zum 85. Geburtstag. Als Pfarrer, Bürgerrechtler, Abgeordneter, Publizist und Bundespräsident begeisterter die Menschen bis heute für Freiheit und Demokratie. Geprägt von seinen Erfahrungen in der SED-Diktatur stritt er stets für unsere freiheitliche demokratische, Grundordnung und damit für die so wichtigen Grundrechte wie Meinungs- und Presse- oder Wahlfreiheit. Ganz nach seinem Credo ‚Die Freiheit der Erwachsenen heißt Verantwortung‘ engagiert sich Joachim Gauck stets fürs Gemeinwohl – in der Kirche, in der Gesellschaft und in der Politik. Joachim Gauck ist ein wichtiger Mahner und Streiter für unsere Demokratie, gerade in diesen herausfordernden Zeiten. Dafür sind wir unserem Ehrenbürger zu Dank verpflichtet.“

Für seine Verdienste wurde Joachim Gauck am 19. November 2014 die Ehrenbürgerwürde Berlins verliehen.

„Joachim Gauck ist ein nimmermüder Verfechter der Demokratie“.

Hessens Ministerpräsident Rhein gratuliert ehemaligem Bundespräsidenten zum 85. Geburtstag.

Wiesbaden. Ministerpräsident Boris Rhein hat dem früheren Bundespräsidenten und Träger der Wilhelm-Leuschner-Medaille, Joachim Gauck, zu dessen 85. Geburtstag gratuliert. „Joachim Gauck ist eine hochgeachtete Persönlichkeit. Als oberster Repräsentant unseres Staates hat er viel für das Ansehen Deutschlands in der Welt getan. Wichtige gesellschaftspolitische Debatten hat er durch seine klugen Beiträge bereichert, schwierigen Themen ist er nie aus dem Weg gegangen. Er hat nicht nur als Bundespräsident, sondern auch als Bürgerrechtler und Theologe ganz wesentlich zur deutschen Einheit und zur Stärkung unserer Demokratie beigetragen“, sagte Ministerpräsident Boris Rhein in Wiesbaden und ergänzte: „Das Engagement für die Freiheit ist Joachim Gauck eine Herzensangelegenheit und das Leitmotiv seines Wirkens. Gerade in der momentanen politischen und gesellschaftlichen Situation, in der Populisten und Demagogen die Freiheit und unser demokratisches System bedrohen, sind seine Worte und sein Eintreten für die Freiheit wichtiger denn je. Sein unermüdlicher Einsatz für Freiheit, Gerechtigkeit und die Aufarbeitung der Geschichte ist ein Vorbild für uns alle.“ Gauck, der am 24. Januar 1940 in Rostock geboren wurde, war von 2012 bis 2017 der elfte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Das Land Hessen ehrte ihn 2018 mit der Wilhelm-Leuschner-Medaille.

Rhein verwies darauf, dass Gauck sich als ehemaliger Beauftragter für die Stasi-Unterlagen intensiv dafür eingesetzt habe, die Erinnerung an die Diktaturen des Kommunismus sowie des Nationalsozialismus wachzuhalten, um den Wert der Demokratie für Gegenwart und Zukunft zu stärken. „Joachim Gauck ist ein nimmermüder Verfechter der Demokratie und ein mutiger Kämpfer für eine lebendige Erinnerungskultur. Getragen von einem festen Glauben und einem unerschütterlichen Freiheitsgedanken, hat er sich sein Leben lang mit Leidenschaft für die Grundwerte der Verfassung eingesetzt.“

Fotoquelle: TP Presseagentur Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*