EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat die Freilassung der Geiseln und das Abkommen zur Beendigung des Krieges in Gaza begrüßt. Von der Leyen erklärte: „Die Rückkehr der israelischen Geiseln ist ein Moment der Freude für diese Familien. Und ein Moment der Erleichterung für die ganze Welt. Es bedeutet, dass eine neue Seite aufgeschlagen werden kann. Ein neues Kapitel kann beginnen.“
Von der Leyen betonte, Europa unterstütze den von den Vereinigten Staaten, Katar, Ägypten und der Türkei ausgehandelten Friedensplan vollumfänglich. Sie sagte weiter: „Der Abschluss des Abkommens zur Beendigung des Krieges heute in Sharm el-Sheikh wird ein historischer Meilenstein sein. Wir sind bereit, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu seinem Erfolg beizutragen. Insbesondere durch Unterstützung bei der Regierungsführung und der Reform der Palästinensischen Autonomiebehörde. Wir werden eine aktive Kraft innerhalb der Palästinensischen Gebergruppe sein. Und wir werden EU-Mittel für den Wiederaufbau des Gazastreifens bereitstellen.“
Foto: Die hier abgebildeten Personen sollen zu den freigelassenen, noch nicht abgeschlachteten, aber schwer misshandelten Geiseln der Terrororganisation Hamas gehören. Der Pianist Alon Ohel (links im Bild) soll Medienangaben zufolge allerdings schwer verletzt und auf einem Auge erblindet sein.
Fotoquelle: TP Presseagentur Berlin