Einbruch in Historisches Grünes Gewölbe – Drei Tatverdächtige in Untersuchungshaft.

Speichermedien und Bekleidung sichergestellt, Fahndung nach zwei Flüchtigen dauert an.

Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Dresdner Polizei haben heute Exekutivmaßnahmen in Berlin durchgeführt, die im Zusammenhang mit dem Ermittlungsverfahren zum Einbruch in das Historische Grüne Gewölbe standen.

Zwischenzeitlich sind die drei Tatverdächtigen einem Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes vorgeführt worden. Dieser setzte die auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden vorab erlassenen Haftbefehle gegen die drei Beschuldigten in Vollzug und ordnete Untersuchungshaft an. Den Beschuldigten werde schwerer Bandendiebstahl und Brandstiftung in zwei Fällen vorgeworfen. Sie hätten sich zu den Vorwürfen bislang nicht geäußert.

In Berlin sind die Durchsuchungsmaßnahmen weitgehend abgeschlossen. In Gänze haben die Einsatzkräfte nach aktuellem Stand 20 Wohnungen, zwei Garagen, ein Café sowie mehrere Fahrzeuge durchsucht. Im Ergebnis stellten sie unter anderem zahlreiche Speichermedien sowie Bekleidungsstücke und geringe Mengen Betäubungsmittel sicher. Die gestohlenen Kunstschätze wurden bislang nicht aufgefunden.

Bei den Maßnahmen seien 1.638 Polizeikräfte im Einsatz gewesen.

Neben Einsatzkräften aus Sachsen waren auch Spezialeinsatzkräfte des Bundes und der Länder Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an den Maßmahmen beteiligt.

Der Schwerpunkt der Einsatzmaßnahmen lag im Stadtteil Berlin-Neukölln. Der Polizeieinsatz war den ganzen Tag mit erheblichen Verkehrseinschränkungen im gesamten Stadtgebiet verbunden.

Die Fahndung nach den beiden flüchtigen Tatverdächtigen dauert an. Ein in diesem Zusammenhang gesuchtes Fahrzeug der Marke Renault Megane ist zwischenzeitlich aufgefunden worden. Der entsprechender Zeugenaufruf dazu ist damit hinfällig. (ml)

Fotoquelle: By Jörg Blobelt – Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=84388774

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*