Für Eltern von Kita-Kindern steht Qualität vor Beitragsfreiheit.

AKTUELLE UMFRAGEERGEBNISSE UND NEUIGKEITEN
VON INFRATEST DIMAP.

Für Eltern von Kita-Kindern steht Qualität vor Beitragsfreiheit.
Eltern-ZOOM 2018 der Bertelsmann Stiftung.

Kita-Beiträge belasten arme Haushalte überproportional. Trotz der bereits bestehenden Belastung durch Kita-Beiträge und Zusatzgebühren wäre – unabhängig vom Einkommen – die Mehrheit der Eltern bereit, für eine bessere Qualität höhere Kita-Beiträge zu bezahlen: 59 Prozent der Eltern oberhalb, aber auch 53 Prozent der Eltern unterhalb der Armutsrisikogrenze würden für mehr Personal und bessere Ausstattung auch höhere Beiträge akzeptieren.
Zu diesen Ergebnissen kommt der ElternZOOM, eine repräsentativ angelegte Befragung von Kita-Eltern, die infratest dimap im Auftrag der Bertelsmann Stiftung durchgeführt hat.

Alle Ergebnisse im Detail, sowie die Publikation unter:
www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2018/mai/mehr-kita-qualitaet-und-beitragsfreiheit-kosten-jaehrlich-15-milliarden-euro/

Die digitale Transformation der öffentlichen Hand: Vertrauen in Technologie
Studie Connected Life 2018

Digitale Technologien haben für die Bürger neue Wege eröffnet, um die von ihnen benötigten Tools und Services zu finden. Dies kann allerdings erdrückend wirken, wenn sie mit zu vielen Apps und Benachrichtigungen konfrontiert werden – oder mit Dienstleistungen und Informationen, die sie nur schwer verstehen.
Um die richtige Balance zwischen digitalem Nutzen und digitalem „overload“ zu schaffen, brauchen Institutionen ein tiefgreifendes Verständnis der sogenannten Customer Journey. Dabei sollten sie Erfahrungen und Feedback der Bürger zulassen: Diese können Institutionen helfen einfachere und nutzerfreundlichere Webseiten und Apps zu entwickeln.

Unsere Studie „Connected Life 2018“ zeigt:

  • 34% der weltweit 16-24jährigen denken, dass sie ihre Smartphones zu viel benutzen
  • 43% der deutschen Internetnutzer haben kein Problem damit, wenn Organisationen ihren Kunden nur Online-Dienstleistungen anbieten, aber 26% bevorzugen ausschließlich Offline-Services

Wir können Ihnen helfen,
✓ fundiertes Wissen über die Bedürfnisse der Bürger und ihre Reise durch die digitalen Kanäle und Touchpoints zu generieren
✓ die Touchpoints mit der größten Wirkung für die Zielsetzung Ihrer Organisation zu identifizieren und zu priorisieren
✓ die Erfahrungen bei der Nutzung von Dienstleistungen über alle Kontaktpunkte hinweg zu evaluieren
✓ einen kreativen Dialog mit der Öffentlichkeit herzustellen, um Bürger stärker zur Beteiligung zu motivieren
✓ Fürsprecher zu finden, die als Multiplikatoren eine größere Zielgruppe erreichen und überzeugen können

Sprechen Sie uns an:
www.infratest-dimap.de/ueber-uns/was-wir-tun/methoden/forschung-in-der-digitalen-welt/connected-life-2018/

Wir suchen Unterstützung!
Studentische Hilfskraft für die Meinungs- und Wahlforschung

Du studierst in Berlin und hast Interesse an einer studienbegleitenden Tätigkeit in der Meinungs- und Wahlforschung? Dann haben wir vielleicht was für Dich, denn wir suchen für die nächsten zwei Jahre für ca 40 Stunden im Monat jemanden, der sich für Meinungs- und Wahlforschung interessiert, keine Angst vor Zahlen hat und präzise arbeitet.

Die genaue Stellenbeschreibung findest Du hier:
http://www.infratest-dimap.de/service/jobs/

Zum Bewerbungsportal bitte hier entlang:
https://tns-portal.rexx-recruitment.com/stellenangebot.html?yid=986&sid=b99ec7d86f25cb1e3f933f13f2828144

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