Heinrich Lummer ist tot – ein kurzer Rückblick.

Laut einer heutigen Pressemitteilung und Würdigung des CDU-Fraktionsvorsitzenden im Berliner Abgeordnetenhaus, Burghard Dregger, ist Heinrich Lummer verstorben.

Heinrich Lummer war von 1981 bis 1986 Westberliner Innensenator und Bürgermeister (Vertreter der Regierenden Bürgermeister Richard von Weizsäcker und Eberhard Diepgen) in der damals noch geteilten Stadt.

Lummer wurde insbesondere durch seine Hardliner-Politik gegen die Berliner Hausbesetzer während seiner Amtszeit unrühmlich bekannt.

Wir trafen in den 90er Jahren häufig mit ihm zusammen. Einmal mussten wir ihm eindeutig klarmachen, dass es keine illegalen Ausländer gibt, allenfalls illegal eingewanderte Ausländer. Eine Unterscheidung war ihm dennoch gleichgültig.

„Die PDS ist eine Scheißpartei“, diktierte er uns 1994 einmal ins Mikrofon. Petra Pau, heute Vizepräsidentin des Bundestages, nahm es seinerzeit gelassen.

Bei einem Treffen im Restaurant des Bundestages (seinerzeit noch in Bonn), fühlte er sich offensichtlich ertappt, als wir ihn mit einem – offensichtlich arabisch aussehenden – Geschäftsmann bei einem gemütlichen Frühstück trafen: „Was machen Sie denn hier?“, fragte er offensichtlich erschrocken.

Wir machten ihm klar, dass wir nicht hinter ihm her spionierten, sondern lediglich frühstücken wollten. Was hier – vermutlich geschäftlich – besprochen wurde, ist uns nicht bekannt geworden.

Einmal rief Lummer in der Redaktion von einer Telefonzelle auf einer Autobahn-Raststätte an und telefonierte eine Telefonkarte komplett leer. Es ging um die Vorbereitung einer Podiumsdiskussion im Berliner Ribbeck-Haus über die von uns dokumentierten Politbüro-Prozesse.

Wir schafften es, dass er sich auch mit der PDS, heute Die Linke, an einen Tisch setzte und sachlich diskutiert.

Auch wenn Lummer oft schwer durchschaubar war, war er verlässlich, wenn wir um einen Termin oder Interview baten.

Lummer redete immer wie ihm der Schnabel gewachsen war – ohne Rücksicht auf seinen Ruf. Interviews autorisierte er nicht, auch wenn wir’s ihm immer anboten. Das machte ihn berechenbar.

Lummer wurde 86 Jahre alt.

Nachtrag: Lummer bei voller Gesundheit und noch im Amt, hätte die AfD überflüssig gemacht.

Fotoquelle: TP Presseagentur Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*