Heute vor 50 Jahren wurde Benno Ohnesorg gezielt erschossen.

Wer erinnert sich nicht an den 2. Juni 1967, als der persische Schah Deutschland besuchte und in Berlin die Deutsche Oper in der Bismarckstraße?

Die West-Berliner Polizei hat offenbar die Hintergründe des tödlichen Schusses auf den Studenten Benno Ohnesorg bei einer Demonstration gegen den Schah von Persien am 2. Juni 1967 vertuscht. Damit wurde der Kriminalbeamte Karl-Heinz Kurras, der Ohnesorg erschossen hatte, geschützt. Neue Ermittlungen der Bundesanwaltschaft und Recherchen des SPIEGEL haben ergeben, dass Kurras den Schuss offensichtlich unbedrängt aus nächster Nähe und umgeben von mehreren Polizisten abgegeben hat.
Kurras hatte sich dagegen bisher stets auf Notwehr berufen und beteuert, er sei von Demonstranten mit Messern bedroht worden. Eine neue Auswertung alter Filme und Fotos mittels hochauflösender Abtastung zeigt hingegen, dass dies nicht den Tatsachen entspricht.

Auf einer bislang unbekannten Filmsequenz, die von einem SFB-Team gedreht wurde, sieht man einen Mann mit ruhigen Schritten in Richtung Ohnesorg gehen, während sich in seiner Hand ein pistolenförmiger Gegenstand abzeichnet. Die Ermittler stellten dazu fest: „Die Konturen legen dabei nahe, dass es sich um Kurras handelt.“
Die Polizei deckte den Schützen Karl-Heinz Kurras; sogar die Leiche des Opfers wurde manipuliert.
Nicht vernommen wurden z.B. drei Schutzpolizisten, die wahrscheinlich noch nach dem tödlichen Treffer auf den bereits am Boden liegenden Ohnesorg eingeprügelt hatten. Ihre Namen sind bis heute nicht ermittelt.

Lesen Sie auch: Berlins Justizsenator Dirk Behrendt (Bündnis 90/Die Grünen) entschuldigt sich bei den Opfern der Schah-Demonstration vom 2. Juni 1967: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/benno-ohnesorg-justizsenator-entschuldigt-sich-fuer-polizeieinsatz-a-1150554.html

Fotoquelle: Von AxelHH at de.wikipedia – Foto aufgenommen von Benutzer Benutzer:AxelHH, November 2008, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15651655

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*