3sat und SPK fragten: Warum vertrauen wir in diesen Zeiten eigentlich den Museen?

Gert Scobel moderierte Podiumsdiskussion am heutigen 16. Januar 2025 in der Berliner James-Simon-Galerie.

In Zeiten größter Unsicherheit genießen gerade die Museen größtes Vertrauen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts für Museumsforschung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK). Demnach besitzen besonders Museen das Potenzial, das gesellschaftliche Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und Vertrauen in kulturelle Institutionen insgesamt zu befördern.

Zu den wichtigsten Erkenntnissen gehörten unter anderem, dass Museen im persönlichen und institutionellen Umfeld das höchste Vertrauen nach Familie und Freunden und vor Wissenschaftler*innen und Medien genießen.  Warum ist das so und was heißt das eigentlich für den Museums- und Kulturbetrieb in Zeiten der Polarisierung? Welchen Beitrag können diese Orte der Neutralität für die oft beschworene Stärkung der Demokratie tatsächlich leisten?

3sat und die Stiftung Preußischer Kulturbesitz luden heute zu einem Abend in die James-Simon-Galerie ein, wo über diese und andere Fragen diskutiert wurde.

SPK-Vizepräsident Gero Dimter eröffnete den Abend, Kathrin Grotz, stellv. Direktorin des Instituts für Museumsforschung, stellte die Studie vor.

Gero Dimter und Kathrin Grotz

Anschließend diskutierte Moderator Gert Scobel auf dem Podium mit folgenden Gästen: Ulrike Lorenz, Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar, den früheren Kulturstaatsminister, Philosophen und Buchautor Julian Nida-Rümelin, den Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, den FAZ-Journalisten Andreas Kilb sowie die Direktorin des Instituts für Museumsforschung, Patricia Rahemipour.

Die Studienergebnisse finden Sie hier: https://www.smb.museum/museen-einrichtungen/institut-fuer-museumsforschung/forschung/forschungsprojekte/das-verborgene-kapital/

Obiges Beitragsfoto (v.l.): Gert Scobel, Patricia Rahemipour, Julian Nida-Rümelin, Ulrike Lorenz, Olaf Zimmermann und Andreas Kilb

Fotoquellen: TP Presseagentur Berlin

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