Brasilien und Deutschland stärken Partnerschaft zur Fachkräftegewinnung.

Gemeinsame Absichtserklärung für „faire Einwanderung“ unterzeichnet.

Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, hat heute mit seinem brasilianischen Amtskollegen, Luiz Marinho, eine gemeinsame Absichtserklärung für „faire Einwanderung“ unterzeichnet. Ziel dieser Erklärung sei es, faire und vereinfachte Strukturen zu schaffen, um den beidseitigen Fachkräfteaustausch zu fördern. Dabei stehe der Bereich Pflege im besonderen Interesse. Derzeit würden in Brasilien vermehrt Möglichkeiten geschaffen, die zukünftige Pflegende besonders für den deutschen Arbeitsmarkt ausbilden. Nun sollen die zuständigen Behörden ihre Zusammenarbeit intensivieren.

Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil: „Mir ist es wichtig, dass beim Thema Fachkräfteeinwanderung alle profitieren. Die Menschen, die zu uns kommen, um bei uns zu arbeiten, brauchen faire Bedingungen. Das Land, aus dem sie zu uns kommen, muss einen Nutzen haben. Wir suchen helfende Hände für viele Bereiche. Das darf aber nicht zu Lohndrückerei führen. Das Gespräch mit meinem brasilianischen Amtskollegen war sehr fruchtbar, und ich freue mich, dass wir die Partnerschaft zwischen Brasilien und der Bundesrepublik Deutschland in Zukunft noch intensivieren werden.“

Fotoquelle: TP Presseagentur Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*