Der Sudan stehe nach der friedlichen Revolution an einem entscheidenden Wendepunkt.

Außenminister von Katar Scheich Mohammed Bin Abdulrahman Al-Thani im Auswärtigen Amt.

Bundesaußenminister Heiko Maas traf heute den stellvertretenden Premierminister und Außenminister des Staates Katar Scheich Mohammed bin Abdulrahman bin Jassim Al Thani zu einem Gespräch im Auswärtigen Amt in Berlin.

Im Fokus des Treffens von Bundesaußenminister Heiko Maas und dem katarischen Außenminister und stellvertretenden Premierminister Scheich Mohammed Bin Abdulrahman Al-Thani in Berlin stand die außenpolitische Zusammenarbeit von Deutschland und Katar.

Fortschritte im Friedensprozess in Afghanistan sichern.

Maas dankte seinem katarischen Amtskollegen ausdrücklich für den Einsatz Katars für Frieden in Afghanistan. In Katar fanden die Gespräche zwischen den USA und den Taliban statt, die am vergangenen Wochenende zum Abschluss eines Abkommens führten. Nun stehen in einem nächsten Schritt innerafghanische Verhandlungen an. Die deutsche Position sei klar: Frieden kann und wird es nur geben, wenn sich die Afghaninnen und Afghanen untereinander aussöhnen. Deutschland und Katar haben bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet und einen innerafghanischen Dialog gefördert. Maas betonte, dass Deutschland auch weiter bereit stehe, den Friedensprozess in Afghanistan zu unterstützen.

Transition in Sudan unterstützen

Auch mit Blick auf Sudan arbeiten Deutschland und Katar eng zusammen. Katar ist Mitglied der von Deutschland initiierten Gruppe „Friends of Sudan“, die das Land auf seinem Weg Richtung Stabilität und Frieden unterstütze. Für beide Außenminister stehe fest: Sudan steht nach der friedlichen Revolution an einem entscheidenden Wendepunkt. Für die Transition zu Demokratie und Stabilität brauche es auch eine gute Koordinierung der internationalen Unterstützung.

Arbeitnehmerrechte in Katar fördern

Mit Blick auf die Fußball Weltmeisterschaft im Jahr 2022 ging es auch um die Situation von ausländischen Arbeitnehmern in Katar. Das Land habe durch umfassende Reformen erste Fortschritte erzielt. Zentral sei dabei die in Katar de facto erfolgte Abschaffung des sogenannten Kafala-Systems, das die Rechte ausländischer Arbeiter stark einschränkte. Das wurde auch durch die Internationale Arbeitsorganisation ILO gewürdigt, die die katarische Regierung berät. Deutschland stehe bereit, Katar bei Reformen und ihrer Umsetzung weiter zu unterstützen.

Fotoquellen/Video: TP Presseagentur Berlin

Video wird noch bearbeitet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*