„Gewinn der Wahl von großer Bedeutung für die Demokratie im größten Land Südamerikas“.

Die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag gratuliert Luiz Inácio Lula da Silva zum Wahlsieg über das Präsidentenamt in Brasilien. Sein Gewinn der Wahl sei von großer Bedeutung für die Demokratie im größten Land Südamerikas. Gleichzeitig gehe mit dem Wahlsieg die Aufforderung an die Staaten Europas einher, die Beziehungen zu Brasilien wieder auszubauen.

Nils Schmid, außenpolitischer Sprecher:
„Die Erwartungen an Lula da Silva sind sehr groß. Mit Lulas Wahlsieg lassen sich zahlreiche Weichenstellungen seines populistischen Vorgängers korrigieren. Hierzu gehört die dramatische Abholzung des Regenwaldes im Amazonasgebiet.“

Nils Schmid.: Fotoquelle: TP Presseagentur Berlin

Bettina Lugk, zuständige Berichterstatterin:
„Es obliegt nun dem designierten Präsidenten das gesellschaftlich geteilte Land zusammenzuführen und auszusöhnen. Das bedarf viel Handlungsgeschick, weil die Kräfte des noch amtierenden Präsidenten Bolsonaro sowohl im Parlament als auch im Senat weiterhin sehr stark vertreten sind.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*