Intel-Chef Gelsinger in Magdeburg.

Treffen in der Staatskanzlei und Taskforce im Kanzleramt.

Intel-Chef Pat Gelsinger hat heute Magdeburg und den geplanten Standort der Intel Giga-Factory im Gewerbegebiet Eulenberg besucht. Dabei wurde er von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff begleitet. Anschließend gab es ein Gespräch der beiden in der Staatskanzlei, an dem u. a. auch Wirtschaftsminister Sven Schulze, die Magdeburger Oberbürgermeisterin Simone Borris und Kommunalpolitiker teilnahmen.

Besuch des Intel CEO Patrick Gelsinger und seiner Delegation, Magdeburg, 12.11.2022.
Besuch des Intel CEO Patrick Gelsinger und seiner Delegation, Magdeburg, 12.11.2022.

„Ich freue mich, dass sich Pat Gelsinger nun auch persönlich von den hervorragenden Standortbedingungen in Magdeburg überzeugen konnte. Die Intel-Ansiedlung ist nicht nur ein großer Gewinn für die Region und das ganze Land, sie ist auch auf einem guten Weg. Das Land Sachsen-Anhalt und die beteiligten Kommunen werden auch künftig ihren Teil dazu beitragen, dass das Projekt schnellstmöglich realisiert werden kann“, so Haseloff.

Intelchef Pat Gelsinger betonte: „We are excited to be in Magdeburg today and about our plans to bring leading-edge manufacturing to Germany.“

Der Ministerpräsident teilte zudem mit, dass im Bundeskanzleramt eine Taskforce „Intel Project“ unter seiner Beteiligung und des Wirtschaftsministers Sven Schulze gegründet werde.

Hintergrund:

Intel will bei Magdeburg 17 Mrd. € in den Bau hochmoderner Chipfabriken investieren. In einem ersten Schritt sollen bis zu 3.000 Arbeitsplätze entstehen. Magdeburg hatte sich gegen Bewerber aus ganz Europa durchgesetzt.

Fotoquellen: Staatskanzlei Sachsen-Anhalt/Ron Hartmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*