Kein Ei mit der Drei.

Ostereier ohne Käfighaltung: So einfach geht das.

Als Tipp zum Eierkauf rund um Ostern sagt Turgut Altug, Sprecher für Verbraucherschutz von Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus:

„Wer zu Ostern Eier ohne Käfighaltung kaufen möchte, sollte diesen kleinen Tipp beherzigen: kein Ei mit der Drei. Denn die mit dieser Nummer markierten Eier wurden von Hühnern gelegt, die in Käfigen leben müssen.

Die Lebensmittelindustrie nutzt 3er-Eier, um möglichst billig Produkte wie Nudeln, Kekse oder Eis zu produzieren, obwohl wohl Eier ohne Käfighaltung meist nur ein paar Cent mehr kosten. Wer keine Käfig-Eier essen möchte, kann bisher nur dann 100 % sicher sein, wenn er oder sie Bio-Produkte kauft.

Bisher müssen die Eier bei verarbeiteten Lebensmitteln nicht gekennzeichnet werden. Um den Verbraucherschutz zu stärken,  schlagen wir eine verbindliche Eierkennzeichnung in solchen Produkten wie Nudeln oder Eis vor.

Die Bundesregierung müsste dazu lediglich das entsprechende Gesetz ändern.“

Zum Hintergrund: Unverarbeitete Eier müssen in Deutschland gekennzeichnet sein. Auf der Verpackung muss stehen, wie die Hühner gehalten wurden. Dazu ist auf den Eiern ein Code aufgedruckt. Relevant ist die Ziffer für die Länderkennung. Die 3 steht für Käfighaltung, 2 steht für Boden-, 1 für Freiland- und 0 für Bio-Haltung.

Oder so:

https://web.facebook.com/andreas.harms.376/videos/1358943440837844/

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*