Kulturstaatsministerin Claudia Roth zum Tod von Peter Simonischek.

Zum Tod von Peter Simonischek erklärt Kulturstaatsministerin Claudia Roth:

„Mit Peter Simonischek verlieren wir einen der renommiertesten Schauspieler im deutschsprachigen Raum. Ob an der Berliner Schaubühne, bei den Salzburger Festspielen oder am Wiener Burgtheater: Mit seinem grandiosen, virtuosen Spiel konnte Peter Simonischek Publikum und Kritiker gleichermaßen immer wieder begeistern. Auch in Film und Fernsehen feierte er dank seiner enormen darstellerischen Leidenschaft große Erfolge. Die Rolle des Musiklehrers Winfried im Kinofilm „Toni Erdmann“ markierte dabei nicht nur einen Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens, sondern auch des deutschen Kinos überhaupt. Wir werden Peter Simonischek sehr vermissen. Seine Filme werden uns noch lange beschäftigen, die Theaterabende mit ihm bleiben unvergessen für alle, die sie erleben durften.“

Fotoquelle: By Manfred Werner – CC by-sa 4.0, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=55981288

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*