„Müssen Menschen mit Behinderungen bei der Digitalisierung einbeziehen“.

Inklusionstage 2025 setzen starke Impulse.

Am 12. und 13. Mai 2025 fanden in Berlin bereits zum zwölften Mal die Inklusionstage des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) statt.

Unter dem Leitthema „Digitalisierung und Inklusion“ kamen über 250 Teilnehmende aus Politik, Wissenschaft, Sozial- und Wohlfahrtsverbänden, der Zivilgesellschaft sowie Menschen mit Behinderungen zusammen – viele weitere waren digital zugeschaltet. Seit 2013 sind die Inklusionstage ein wichtiger Termin im inklusionspolitischen Kalender in Deutschland.

Bärbel Bas, die neue Bundesministerin für Arbeit und Soziales, eröffnete die Inklusionstage und betonte in ihrer Rede die Bedeutung digitaler Teilhabe im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention:

„Wir setzen uns für eine inklusive Gesellschaft ein, in der Menschen mit Behinderungen ihr Recht auf eine volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe verwirklichen können. Digitale Teilhabe ist hierfür entscheidend – sie betrifft alle Lebensbereiche: Kommunikation, Freizeit, Einkauf, Arbeit und Ausbildung.“

Mit Blick auf die rasante Entwicklung digitaler Technologien hob Bas hervor:

„Wir müssen die Chancen der Digitalisierung clever nutzen und dabei die Herausforderungen ernst nehmen. Für eine inklusive und diskriminierungsfreie Gestaltung von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz müssen Menschen mit Behinderungen von Anfang an bei der Umsetzung einbezogen werden.“

Zahlreiche Expertinnen und Experten aus der Praxis sowie Politik und Gesellschaft, insbesondere aus den Interessenverbänden der Menschen mit Behinderungen, haben auf der Veranstaltung diskutiert, gute Praxisbeispiele vorgestellt und sich über viele aktuelle behindertenpolitische Themen ausgetauscht.

Mit ihrer thematischen Ausrichtung und der breiten Beteiligung zeigt die Veranstaltung einmal mehr, wie wichtig es ist, die digitale Transformation aktiv und barrierefrei mitzugestalten. Die Inklusionstage 2025 setzten damit ein starkes Signal für eine Gesellschaft, in der digitale Innovationen allen Menschen zugänglich gemacht werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.gemeinsam-einfach-machen.de.

Bundesministerin Bärbel Bas hat auf den Inklusionstagen 2025 auch den Bundesteilhabepreis 2025 zum Thema „Digitalisierung inklusiv – digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an Bildung und Arbeit“ verliehen. Nähere Informationen hierzu finden sie hier: Bundesteilhabepreis 2025 verliehen – BMAS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*