OECD-Bildungsbericht 2016.

OECD-Bildungsbericht 2016

Nur die Niederlande und Belgien erfüllen nachhaltige Entwicklungsziele in der Bildung

Bildungskommissar Tibor Navracsics und OECD-Generalsekretär Angel Gurría haben heute den jährlichen Bildungsbericht der OECD vorgestellt. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat 35 Mitglieder, darunter mehrere EU-Länder einschließlich der EU-Kommission. Laut dem vorgestellten Bericht gehörten Kanada und Australien, gefolgt von den Niederlanden und Belgien zu den Ländern, die mindestens sieben der zehn OECD-Bildungsziele der nachhaltigen Entwicklung erfüllten, heißt es heute in einer EU-Mitteilung.

Deutschland hole aber bei der tertiären Bildung auf. Fasste man tertiäre berufliche und akademische Abschlüsse zusammen, dann stieg der Anteil von jungen Erwachsenen mit tertiärem Bildungsabschluss zwischen 2005 und 2015 von 22 Prozent auf 30 Prozent an. Im OECD-Mittel stieg er in diesem Zeitraum aber ebenfalls von 32 Prozent auf 42 Prozent.

Wer einmal Lehrer ist, bleibe in Deutschland auch Lehrer, nach Italien habe Deutschland die älteste Lehrerschaft, etwa die Hälfte im Grundschul- und Sekundarbereich I sei heute über 50 Jahre alt, heißt es weiter.

EU/tp

Foto: Angel Gurria, rechts, und Tibor Navracsics

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*