Regierungswechsel in Bremen mit CDU oder Rot-Rot-Grün?

Bei der Europawahl lief es zwar nicht so, wie es sich die Partei Die LINKE gewünscht hatte, aber in Bremen könnte sie zum ersten Mal in einem westdeutschen Bundesland mitregieren (+0,6 Prozent). Zwar hat sich der bisherige Erste Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) für eine rot-rot-grüne Koalition ausgesprochen, theoretisch wären aber auch ein sogenanntes Jamaika-Bündnis sowie eine „Groko“ möglich. Dann aber ohne Sieling als Erster Mann an der Spitze. Entscheidend für ein Jamaika-Bündnis wären jedoch die Grünen (+ 1,3 Prozent), das heißt, nur wenn sich die sog. Öko-Partei gegen eine rot-rot-grüne Koalition entscheiden sollte, wäre „Jamaika“ eine Option.

Deutlicher Sieger im kleinsten deutschen Bundesland der Bundesrepublik ist eindeutig die CDU (derzeit + 4,2 Prozent), die Chancen hat, in den beiden anderen Konstellationen zum ersten Mal in Bremen überhaupt den Ersten Bürgermeister zu stellen. Die SPD verlor dramatisch um 7,5 Prozent gegenüber 2015.

Gegenüber dem Karl-Liebknecht-Haus auf dem Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin haben wir am gestrigen Abend mit dem Bundesgeschäftsführer Die LINKE, Jörg Schindler, über Möglichkeiten sowie die für Die LINKE eher enttäuschende Europawahl gesprochen.

TP Presseagentur im Gespräch mit Jörg Schindler, Bundesgeschäftsführer Die Linke
Jörg Schindler, Bundesgeschäftsführer Die LINKE
30. Mai 2019

Fotoquellen/Collage: TP Presseagentur Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*